Abschlußgottesdienst der Pfarrei Hl. Kreuz in Auerbach

Die vorgefeierte Sonntagsmesse am Samstag, den 20.06.20, stand unter einem besonderen Zeichen. Es war die letzte Sonntagsmesse in der Pfarrei „Zum Heiligen Kreuz“ in Auerbach, denn am darauffolgenden Sonntag erfolgt der Zusammenschluß mit den beiden Nachbarpfarreien „St. Marien Reichenbach“ und „Heilige Familie Falkenstein“ zur neuen Pfarrei „St. Christophorus Auerbach“. Es sollte kein Abschied, sondern vielmehr ein dankbares Erinneren an die zurückliegende Zeit sein. Vieles hat die Pfarrei und ihre Kirche erlebt im permanenten Wandel von Gesellschaft und Gemeinde, wie Pfarrer Kochinka in seiner Predigt ausführte. Es war ein schöner Abschlußgottesdienst, musikalisch begleitet von zwei Gitarren, Geige und Kontrabaß.
Der anschließend geplante Gemeindabend mußte coronabedingt ausfallen. Stattdessen gab es im Pfarrgarten ein „Gemeindetreffen auf Abstand“.

Text und Bild R.Stoppok