Erstkommunion in Reichenbach

Am 02. Mai und am 09. Mai 2021 empfingen 8 Kinder der Gemeinde Reichenbach ihre 1. Heilige Kommunion.

Die Feier dieses Sakramentes wurde für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Die Vorbereitungen begannen schon 2019, denn die Feier war für Mai 2020 angedacht worden. Aber dann kam die Pandemie und alles wurde anders. Man konnte sich nicht mehr zum Erstkommunionsunterricht treffen, große Feiern waren verboten, u. v. m. Im Einverständnis mit den Eltern wurde die Feier auf Mai 2021 verschoben. Da aber auch hier noch Beschränkungen galten, wurde die Gruppe geteilt. Damit konnten an den Feiern nicht nur die Familien im kleinen Kreis, sondern auch Gemeindemitglieder teilnehmen. An der Ausgestaltung der beiden Feiern wirkten die Kinder und Familien, sowie eine kleine Schola, da Gemeindegesang noch verboten war, mit. Trotz allen Widrigkeiten waren es zwei sehr schöne, würdige Feiern. Leider hatte die erste Gruppe noch das Pech, dass Petrus kein Einsehen hatte und die Gabe des Regens reichlich an diesem Tag verteilte. Daher wurde kurzerhand beschlossen das gemeinsame Foto in der Kirche zu machen und nicht im blühenden Pfarrgarten, wie bei der zweiten Gruppe. Das gab es wahrscheinlich in der Gemeindegeschichte noch nie – Bilder der Erstkommunionkinder unterm Regenschirm.

Diese Feiern werden wohl den Kindern, Eltern und Gemeindemitgliedern sehr in Erinnerung bleiben, wie die gesamte Zeit der Pandemie.

Text: B. Grund, Bilder: W. Reil