Ökumenischer Stadiongottesdienst in Auerbach

Am 25. Juli waren die Christen der Stadt Auerbach wieder zum Stadtgottesdienst ins VFB-Stadion eingeladen. Federführend durch Frau Dr. N. Schmutzler und Frau Pfrn. Rabe vorbereitet, feierten etwa 250 Gäste mit.
Begrüßt wurden die Gottesdienstbesucher von Knut Kirsten in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt und Volkmar Kramer für den VFB. Mit viel Mühe und Aufwand hatten sich Bläser und Sänger auf ihre musikalischen Einsätze vorbereitet.
Unter dem Motto: Ich GLAUBE-ich kann es!  hörten wir Worte der Lesung, aus dem Evangelium und Psalmen. Als Predigtgast war Kaplan Prezemek Kostorz aus Dresden geladen. Zunächst gab es den fröhlichen Hinweis darauf, dass im letzten Jahr der Landesbischof gepredigt hätte und nun er folge. In 3 Abschnitten unterteilt waren Krisen und wie sie uns verändern können, wovon wir bei allem Leide auch profitieren können, Thema. Dass Krisen auch Stärke und Glauben wachsen lassen können und dass jede einzelne mit seinem Tun verantwortlich sein darf und soll. In die Fürbitten waren Sorgen/Nöte/Krisenmanagement und unsere Christl. Verantwortung eingebettet.
Das Dankopfer ging zum einen an ein Projekt in Peru, wo sich ein Mitbruder des Kaplans in der abgelegenen Bergregion Salcabamba um junge, durch frühzeitige Schwangerschaften aus ihren Familien vertriebene Mädchen kümmert.
Aber auch die Aktion der Diakonie „Vogtland hilft“ für die vom Hochwasser der letzten Tage betroffenen Menschen wurde mit unterstützt.

Bei warmem Wetter und Imbiß klang dieser gelungene Sonntagsgottesdienst aus.
Text und Bild: D. Stoppok