Gemeindeausfahrt an die Nordsee

Unsere Gemeindeausfahrt führte uns dieses Jahr an die wunderschöne Nordsee.Vom 08.07.2021 bis 14.07.2021 verbrachten wir sehr schöne und ereignisreiche Tage im Norden Deutschlands.
Frohgelaunt und geschützt durch den Reisesegen unseres Pfarrers Ralph Kochinka gingen 33 Personen auf große Fahrt, wie fast immer, mit dem Reiseunternehmen „Schmidt Reisen“ aus Bautzen. Für unsere geistliche Begleitung sorgte Frau Barbara Ludewig. Für die weltlichen Bedürfnisse sorgten außerhalb des Hotels viele fleißige Spender und Helfer. Es gab jeden Tag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, oder wer es herzhaft wollte, Würstchen, Speckfettbemme oder Suppe. Auch Getränke wurden im Bus verkauft, so dass wir in keinerlei Hinsicht Not litten.
Im Hotel „Niebüller Hof“ war unser stationärer Aufenthalt, ein sehr schönes, gepflegtes Hotel mit sehr nettem Personal. Von dort aus starteten wir unsere jeweiligen Tagestouren. Als erstes besuchten wir die Insel der „Reichen und Schönen“, Sylt. Eine Inselrundfahrt zeigte uns die ganze Vielfalt. Ein kleiner Wehrmutstropfen war auch dabei, um an den Strand zu gelangen, mussten 4 € Eintritt berappt werden. Das hielt aber viele nicht davon ab, ins kühle Nass zu springen, obwohl kühl relativ ist, die Nordsee hatte immerhin über 20 Grad. Das nächste „Abenteuer“ war eine Wattwanderung, welche uns interessante Einblicke in die Fauna des Wattenmeers gab. Dann schauten wir uns Flensburg an, eine schöne Altstadt mit vielen historischen Häusern. Die Verkehrssünderkartei hatte geschlossen….
Am Sonntagnachmittag waren wir dann zum Gottesdienst in Niebüll. Wir hatten die gesamte Kirche für uns alleine.
Auch der Besuch auf der Insel Föhr, die auch liebevoll „Friesische Karibik“ genannt wird, hatte einiges zu bieten, was wir bei einer Rundfahrt mit einem kleinen Zug bestätigen konnten.  Auch die Badelustigen kamen wieder voll auf ihre Kosten. Und auch die Hallig „Hooge“, die wir mit der Pferdekutsche erkundeten, war sehr interessant, ebenso der Besuch im Flutkino.
Alles in allem wieder eine wunderschöne Gemeindeausfahrt, organisiert, wie immer, von der Familie Gisela und Josef Brumbauer, dafür ein herzliches Dankeschön! 
Es ist immer wieder schön, dass man sich in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen kann und der Zusammenhalt der Gemeinden gefördert wird!
Wir danken unserem guten Gott, dass er uns an der Schönheit seiner Schöpfung teilhaben ließ und er uns auf der gesamten Reise behütet hat.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr, wohin uns auch immer unsere nächste Reise führen wird….
Bild und Text: M. Anders