Am Samstag, den 13. November 2021 kamen 20 Gottesdienstbesucher zum letzten Gottesdienst in der Katholischen Kapelle in Rodewisch zusammen. Überwiegend Rodewischer Katholiken nahmen schon etwas traurig aber doch feierlich Abschied von ihrem langjährigen und inzwischen stark baufälligen, so nicht mehr nutzbaren, Kirchenraum.
Unterstützung und Begleitung gab es von einigen Pfarreimitgliedern aus Treuen, die ebenfalls vor ein paar Jahren schweren Herzens ihre Kapelle aufgeben mussten. Und genauso wie in Treuen wird es auch in Rodewisch weiterhin katholische Gottesdienste geben. Diese können auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Rodewisch zukünftig in deren Kirchgemeindehaus an der Rützengrüner Straße unweit der „alten“ katholischen Kapelle stattfinden.
Mit Dankbarkeit wird dieses gastfreundliche Angebot angenommen und so soll zum Beginn des neuen Kirchenjahres, zum 1. Advent dort in würdigem Ambiente die erste Wort-Gottes-Feier und der Neuanfang der Rodewischer Gottesdienste gefeiert werden.
Foto und Text: Elke Pächer