Auftakt zum Auerbacher Orgelherbst

Nach erfolgreicher Sanierung der spätromantischen Orgel in der Auerbacher Pfarrkirche wurde diese dem Publikum in der Auftaktveranstaltung von KDM Michael Formella in ihrer klanglichen Vielfalt zu Gehör gebracht. Bei Improvisationen und Musikstücken von Komponisten wie Christian Heinrich Rink, Max Reger, Louis Lefébure-Wély sowie Ausflügen zu einem italienischen Meister des Frühbarocks lauschten die Zuhörer gebannt dem Ergebnis der Restauration von Orgelbauer Ekkehart Gross. Extra zum Aufakt des Orgelherbstes angereist, erläuterte Herr Gross aus seiner Sicht noch einmal die Alleinstellungsmerkmale dieses Instrumentes im Raum Sachsen. In Zeiten der Wirtschaftskrise 1922 von der Plattlinger Orgelbaufirma Weise geschaffene Orgel, trägt diese noch spätromantische Züge, obwohl sich zu dieser Zeit die Orgelbewegung schon wieder den barocken Klängen zugewandt hat. Mit 17 Registern und einer pneumatischen Traktur ist Orgel in Gänze noch im Originalzustand erhalten geblieben.
Mit herzlichem Applaus bedanken sich die Zuhörer für die gelungene Restauration ebenso wie für die wunderbare Darbietung. Mit einem kleinen Präsent von der Gemeinde wurden Orgelbauer Ekkehart Gross und KDM Michael Formella verabschiedet.
Die nächsten beiden Termine des Orgelherbstes finden am 23.10.22 mit Regionalkantor Andre Klatte und am 20.11.22 mit KDM Ulrich Meier statt.

Bilder und Text: R. Stoppok