Blüten für die Insekten und Beeren für uns

Ungefähr ein Dutzend Mädchen und Jungs des Kinderkreises pflanzte am ersten Freitag im
November 15 Blüten- und Beerensträucher im Pfarrgarten in Falkenstein. Als kleiner Beitrag im Rahmen unserer „Allianz für die Schöpfung“ gedacht, sollen die hoffentlich gut gedeihenden Rosen, Zier- und Johannisbeeren, Aronia-, Stachel-, Blau- und Jochelbeeren und andere fruchttragende Kleingehölze während ihrer Blüte auch den Insekten der Umgebung Nahrung bieten. In der Nähe zum Insektenhotel, welches während der letzten RKW errichtet wurde, ersetzt die bunte Sträucherreihe nun eine im vergangenen Jahr gerodete Thujenhecke, welche dem Nachbarsgarten allzu viel Licht genommen hatte. Die Kinder erlernten die einzelnen Schritte der Pflanzung nach einer kurzen Einführung durch die Ortskirchenräte Jens Hauser und Thomas Findeis, die dankenswerterweise auch die Pflanzlöcher in dem harten Boden vorbereitet hatten.
Die Gehölze wurden teils direkt von Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt, teils von
zweckgebundenen Spenden gekauft. Dafür herzlichen Dank. Der Rest der Spenden wird noch einem anderen nachhaltigen Projekt zukommen, über welches wir berichten werden.

Text: J. Hauser, Bilder: T. Findeis