Einige Helfer und Pfarrer Josef Reichl hatten bei herrlichstem Wetter in den Pfarrgarten und später in den Saal der kath. Kirche in St. Marien eingeladen. Etwa 35 engagierte Gemeindemitglieder waren dem gerne gefolgt. Die warmen Speisen wurden am Vortag „gerostert“, Salate und Platten vom Pfarrer und den fleißigen Küchendamen gefertigt.
Es war wieder ein sehr schöner Abend, bis auf die Wespen, aber da waren wir aufmerksam. Der Pfarrer nutzte sogar Weihrauch, um sie zu vertreiben.
Pfarrer Reichl dankte allen für die stetige und zuverlässige Erledigung der zahlreichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Gestaltung der Gottesdienste (Richten des Blumenschmucks, Küster-, Ministranten- und Lektorendienste sowie die musikalische Begleitung, den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores mit Leiter und Organisten, Kinderkirchenorganisatoren und den Mitgliedern der Gremien (Ortskirchenrat, Kirchenvorstand und Pfarreirat). Auch Reinigung, Garten- und Instandhaltungsarbeiten zur Bewirtschaftung der Objekte in den Kirchenstandorten und Küchendienste von der RKW bis hin zu Seniorennachmittagen sind sehr wichtig und werden nahezu vollständig ehrenamtlich erbracht. Über alle diese schönen und arbeitsreichen Erlebnisse wurde mit viel Leidenschaft und Freude diskutiert und dazu das eine und andere Gläschen getrunken. Dann versammelten sich alle im Pfarrsaal, um der Präsentation von Sophie und Wenzel über die Ministrantenwallfahrt nach Rom (28.7. – 03.08.24) zu folgen, sehr schön und liebevoll dargeboten!
Es war ein gelungener Abend, wo man sich mal nicht zum „Arbeiten“ zusammengefunden hat.
V. Berndt
Bilder: J. Reichl