Erntedankgottesdienst in Auerbach am 06.10.24

Am 06. Oktober feierten wir in unserer Pfarrkirche in Auerbach das Erntedankfest. Unsere Kirche wurde liebevoll mit Blumen, Früchten und der Erntekrone geschmückt. Viele Gemeindemitglieder haben Erntegaben abgegeben, die dieses Jahr wieder für den Brotkorb in der Diakonie Auerbach bestimmt waren. Ebenso wurden finanzielle Gaben für das Mutter-Kind-Haus in Asch gespendet. Das Erntedankfest erinnert uns immer wieder daran, uns bei Gott für die Ernte und die Früchte in vielfältigster Form, die wir zum Leben brauchen, zu bedanken. Die Erntekrone symbolisiert mit ihren vier Streben Hoffnung, Glaube, Sorge und Dank. Der runde Kranz steht für die Ewigkeit ohne Anfang und Ende.
In den Lesungen, dem Evangelium sowie in der Predigt, wurde darauf eingegangen nicht die Häufung der materiellen Dinge in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen, sondern Schätze zu sammeln, die vor Gott Bestand haben.
Unser Pfarrer Vincent Piechaczek bedankte sich bei allen für die Erntegaben und für die schöne Ausgestaltung der Kirche. Am Montag wurden die Gaben der Diakonie Auerbach übergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich über die vielen unterschiedlichen Gaben gefreut und bedanken sich bei unseren Gemeindemitgliedern sehr herzlich dafür.

Text: M. Plohmann, Bilder: P. Plohmann