Stein im Brett – so nennt sich die Auszeichnung von ehrenamtlich Tätigen, die der Vogtlandkreisjugendring unter der Schirmherrschaft des Landrats alljährlich vergibt.
In diesem Jahr nun zählten zu den ausgezeichneten Personen auch zwei Frauen aus der Kirchgemeinde „Heilige Familie“ in Falkenstein zugehörig zu St. Christophorus Auerbach.
Anke Feige und Barbara Dinter wurden für ihre treue Arbeit im dortigen Kinderkreis gewürdigt. Seit über 30 Jahren bieten die beiden mit wechselnden Mitstreiterinnen jeden Freitag nachmittags ein buntes Programm im Pfarrhaus an. So wird gebastelt, gespielt, gesungen, gewandert, es gibt Koch- und Backtage, ebenso wie Theaterspiel, Vorbereitungen für Gottesdienste oder Seniorennachmittage und vieles mehr. Die Kinder werden vorurteilsfrei in offener Arbeit respektiert, anerkannt und vielfältig begeistert und gefördert. Die offenen Strukturen bieten Gelegenheit sich besser kennenzulernen, sich auszuprobieren und einfach mal ohne Leistungsdruck freie Zeit zu genießen, wie es auch bei der Feierstunde im Malzhaus in Plauen in der Laudatio sehr treffend erwähnt wurde.
Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Freude und Energie für diese wertvolle Arbeit.
Text: Christine Schenkowitz-Findeis; Bild: Jochen Dinter