3. Platz beim Ministrant:innen-Fußballturnier

Samstag früh starteten wir vollbesetzt mit zwei Auto’s  in die „Große Bergstadt“. Nach vier Jahren Pause gab es endlich wieder ein Ministrantenfussballturnier. Zwölf Mannschaften aus Dresden, Chemnitz, Leipzig, Freiberg und Auerbach traten an, um den Wanderpokal zu erringen. Dabei waren die Mannschaften schon in der Auswahl ihrer Teamnamen sehr kreativ (FC Weihrauch, Carolakicker, Fifty-Fifty, Antoniusjünger  oder AStralkörper). Gut organisiert von den Freibergern mit dem Bistumsjugendseelsorger Michael H. Kreher und Dr. Peter Themann ging es gleich 10:00 Uhr los, parallel auf dem Rasenplatz mit überdachter Tribüne. Gespielt wurde jeder gegen jeden innerhalb einer Gruppe. Bis dahin hatten die Vogtländer ihren Kasten sauber gehalten und zogen als Favorit in das Semifinale ein.
Pfarrer V. Piechaczek und drei Fan’s unterstützten lautstark die Spieler. Aufgrund des Zeitverzuges und der doch ordentlichen Hitze wurden die Spieldauern dann auf 10 min verkürzt. Nach einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit gerieten unsere Kicker in einen 1:0 Rückstand, kämpften toll, erzielten aber leider keinen Ausgleich mehr. So blieb am Ende ein 3. Platz, der nach kurzer Enttäuschung dann als Ansporn für das nächste Jahr gesehen werden kann. (Bitte den 20.06.26 schon mal für alle fußballspielenden und fußballbegeisterten Mini’s vormerken!).
Da ein Team sechs Spieler benötigte und auch nur sechs Spieler mitgefahren sind, gab es keine Auswechseloptionen. Deshalb ganz herzlichen Dank an alle unsere Spieler, die tapfer gekämpft und bei der Hitze ohne große Verletzungen durchgehalten haben! Dank auch den mitfahrenden Daumendrückern und auf ein Neues nächstes Jahr!

Text: D. Stoppok; Bilder: R.+D. Stoppok