Fronleichnamsfeier in Auerbach

Bild Raymund Stoppok

Wie es schon seit ein paar Jahren der Brauch ist, wechselt der Ort für die gemeinsame Fronleichnamsfeier jährlich. In diesem Jahr fand sie wieder in Auerbach statt. Nach dem Hochamt zog die Gemeinde bei herrlichstem Wetter in einer Prozession aus der Kirche hinaus, um zu zeigen, daß wir als Kirche auch heute noch „unterwegs“ sind und Christus, gewandelt im Zeichen der Hostie, uns auf dem Weg begleitet.

Im Anschluß ließen es sich Alle bei Speis und Trank gutgehen. Die Jugend grillte Roster und Steaks, die zu den vielen mitgebrachten Salaten besonders gut schmeckten. Zum Ende des Festes gab es noch einen kleinen „Kulturbeitrag“ dessen spontane Probe im Jugendzimmer mindestens so filmreif war wie die spätere Darbietung vor der Gemeinde.

Erstkommunion in Auerbach/Falkenstein

Bild Raymund Stoppok

Zur Feier der ersten heiligen Kommunion der Pfarreien Auerbach und Falkenstein waren in diesem Jahr 16 Kinder eingeladen. Nach der intensiven Vorbereitung  – u.a. mit der gemeinsamen Ausfahrt nach Zwönitz – war nun der Tag gekommen, an dem die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi empfangen durften. Die Messe wurde feierlich gestaltet von Ministranten aus beiden Pfarreien, gemeinsamen Chor und der „Mütter-Band“ aus Falkenstein.

Erstkommunionausfahrt nach Zwönitz von Auerbach/Falkenstein

Die Ausfahrt der Erstkommunionkinder als Abschluß ihrer Vorbereitung auf die Feier der Ersten Heiligen Kommunion führte in diesem Jahr ins Erzgebirge nach Zwönitz. Trotz des vollgepackten Themenzettels blieb den Kindern noch genügend Zeit für gemeinsames Spiel und das intensive Gruppenerlebnis fern von Zuhause. Zwischen Katechese, Brot backen, Spielen, Singen… verging die Zeit wie im Flug. Ein Dank all Denen, die durch ihre Hilfe im Vorfeld und ganz besonders vor Ort, diese Ausfahrt zu einem gelungenen Erlebnis gemacht haben.