Fahrt der Erstkommunionkinder nach Netzschkau

Vom Rosenmontag bis zum Donnerstag nach dem Aschermittwoch verbrachten 13 Erstkommunionkinder unserer Pfarrei intensive Tage der Vorbereitung auf die Sakramente der Eucharistie und der Versöhnung. Unter der Anleitung von Pfarrer Kochinka und Frau Ludewig wurden die einzelnen Teile der Heiligen Messe in den Blick genommen und Verbindungen zum Leben Jesu und zu unserem Leben heute erschlossen. Bevor am Aschermittwoch  in der schönen Netzschkauer Kirche Gottesdienst gefeiert wurde, klang der Dienstagabend mit einer Faschingsfeier aus. Am Aschermittwoch gab es einfaches Essen ohne Wurst und Süßigkeiten – dafür Brot, das wir selbst gebacken haben und dass super gelungen ist!   
Kleine Wanderungen, diverse Spiele, Fußballspiel und Toben auf dem Spielplatz gehörten ebenso dazu wie Morgen– und Abendgebet, Gute-Nacht-Geschichte und leckeres Essen – von zwei Frauen liebevoll zubereitet. Im zweiten Teil ging es thematisch um Versöhnung mit sich selbst, mit anderen und mit Gott. Nach dem alle die Vergebung Gottes erfahren durften, wurde zum Abschluss noch mit einigen Eltern ein Fest gefeiert. Schön, dass so eine Fahrt wieder möglich war!

Text und Bilder: Barbara Ludewig

Gemeindefasching in Auerbach

Nach langer Abstinenz hatten die Auerbacher Närrinnen und Narren wieder zu einem Gemeindefasching eingeladen. Gerade nach den Beschränkungen der letzten Coronajahre haben die ca. 50 Gäste, die der Einladung gefolgt sind, einen Abend in ausgelassener Stimmung feiern dürfen. Bei Musik, Unterhaltung und einem leckeren Buffet, welches von allen Gästen zusammengetragen wurde, hat der Abend die Lust auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr geweckt.

Text, Bilder: R. Stoppok

Dekanats-Kinderfasching in Falkenstein

Mit viel Helau, Musik, Pfannkuchen und tollen Kostümen wurde am 10.02.2023 Dekanatskinderfasching in Falkenstein gefeiert. Die kleinsten Narren ( 1- 5 Jahre) hatten ihre Party im Pfarrhaus, die Großen (6 – 14 Jahre) im Gemeindehaus. Es hat allen viel Spaß gemacht. Bei Wettspielen und Tanz verging die Zeit wie im Flug. Ein herzliches Dankeschön dem Team vom Kinderkreis für die Vorbereitung und Durchführung und auch an Christoph Markgraf für seine Unterstützung.
Text: Anke Feige

Fotos: Ralph Kochinka, Anke Feige