Aussendung der Sternsinger in Reichenbach

Foto: Wolfgang Reil

Auch in diesem Jahr wurden am 2. Weihnachtsfeiertag die Sternsinger unserer Pfarrei im Gottesdienst in Reichenbach ausgesendet. Die Kinder, Jugendlichen und Begleiter sind in den nächsten Tagen als Sternsinger in Reichenbach, Netzschkau, Mylau, Neumark und Lengenfeld unterwegs. Unter dem Thema „Frieden im Libanon“ ziehen die Sternsinger von Tür zu Tür, singen Lieder, segnen Wohnungen, Häuser und Geschäfte. Dabei sammeln sie dieses Jahr Spenden für Kinder im Libanon.

Aussendung der Sternsinger in Auerbach

Segnung der Sternsinger durch Pfarrer Kochinka

Auch in diesem Jahr werden wieder Kinder als Sternsinger den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ – Christus segne dieses Haus – von Tür zu Tür tragen und dabei Spenden für Kinder in Not sammeln. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: Frieden! Im Libanon und weltweit. Am Sonntag, den 29.12.19 wurden in der Heiligen Messe stellvertretend vier Sternsinger gesegnet und ausgesandt, um mit ihrem Dienst Anderen Gutes zu tun.

Text und Bild Raymund Stoppok

Weihnachtsliedersingen in Auerbach

Bild: Raymund Stoppok

Auch in diesem Jahr hat der Auerbacher/Falkensteiner Kirchenchor die Gemeinde und zahlreiche Gäste mit Liedern zur Weihnacht verzaubert. In dem mehr als einstündigen Programm erklangen vertraute Weisen ebenso wie neue Stücke, die dem breiten Publikum weniger bekannt sind, wie zum Beispiel der Weihnachtsjodler. In der vollen Kirche kam aber auch das Publikum zu Wort, in der Art, das mehrere Lieder gemeinsam mit dem Chor gesungen wurden. Zwischendurch erinnerte Pfarrer Ralph Kochinka in kurzen Ansprachen und Texten daran, was das Wunder der Weihnacht für uns Heute immer noch bedeuten kann.

Das Publikum danke den 33 Sängerinen und Sängern sowie ihrer Chorleiterin Ulrike Braun mit einem kräftigen Applaus.

Bild und Text: Raymund Stoppok

Im Stall von Bethlehem – Krippenspiel 2019 in Auerbach

Foto R. Stoppok

Wie in jedem Jahr spielten Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren die Geschichte von Jesus Geburt am Nachmittag des heiligen Abends nach. Im Mittelpunkt standen diesmal die Tiere, die ja auch Gottes Geschöpfe sind. So klagte der Esel über den langen Weg, Ochse und Maus, die gemeinsam den Stall bewohnten, wollten Ihre Ruhe haben und die Schafe mussten unbedingt ihre Hirten zum Stall begleiten, weil sie furchtbar neugierig waren. Sie alle wurden von dem Frieden und der Hoffnung, die mit der Geburt des Jesuskindes einherging, erfüllt. Vielen Dank an alle Mitwirkende und ihre Familien!

Text: Claudia Hirth

Bilder: Raymund Stoppok

Familienadventsnachmittag in Auerbach

Bild Raymund Stoppok

Am Samstag, den 14.12.19 trafen sich wieder Familien zum traditionellen Bastelnachmittag im Advent. Bei Kaffee und Stollen, Punsch und Plätzchen wurde der Nachmittag eröffnet. Im Anschluß daran zeigte Pfarrer Kochinka einen Film, der die Projekte der diesjährigen Sternsinger-Aktion zum Inhalt hatte. Danach gab es den Startschuß zum Bastelnachmittag: Es wurde gefilzt, gemalt, geleimt, mit Kerzenwachs getropft u.a. mehr. Große und Kleine waren beschäfftigt bis schließlich der Nachmittag mit der vorgefeierten Sonntagsmesse beschlossen wurde. Was über den „Eigenbedarf“ hinaus gebastelt wurde, konnten die Gemeindemitglieder nach der Messe gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen.

Bild und Text: Raymund Stoppok