Religiöse Kinderwoche in Falkenstein

Foto Sarah Klemens

Unsere diesjährige religiöse Kinderwoche konnte auch trotz Corona bedingter Einschränkungen vom 24. -28. August wie geplant stattfinden. Alles lief über das Angebot „Ferien ohne Koffer“, welches vom Dekanat erarbeitet und auf die derzeitig gültigen Corona Regelungen angepasst wurde. Sowohl für die Helfer, als auch für die rund 30 Kinder war die diesjährige RKW eine große Umstellung. Während sonst alle Mahlzeiten von Frühstück bis Kaffeetrinken abgedeckt waren, gab es dieses Jahr lediglich das leckere Mittagessen. Außerdem fanden Katechese und co. im Freien statt und jeder wurde dazu angehalten auf den Abstand untereinander zu achten. Jedoch waren die Bedingungen kein Problem, da alle Beteiligten froh waren überhaupt ein solches Angebot annehmen zu können. Das diesjährige Thema lautete „Feeling für Gott“ und befasste sich mit den fünf Sinnen. Am Montag beschäftigte sich jede Gruppe individuell mit dem Thema „Hören“. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder sich über den Nachmittag verteilt zwischen verschiedenen Spielen entscheiden, bis sie schließlich um 16 Uhr abgeholt wurden. Am Dienstag fand für alle Gruppen ein Wandertag statt, der unterschiedlich gestaltet werden konnte. Während die kleine Gruppe sich auf dem Ellefelder Spielplatz austobte, wanderten die große und mittlere Gruppe zum „Schwarzen Stein“ in Grünbach. Passend zu den vielen schönen Orten und Tieren, die die Kids entdecken konnten, war das Tagesthema „Sehen“. Am dritten Tag drehte sich vormittags in den Gruppen alles um den Tastsinn. Nachmittags konnten die Kinder sich dann in der Bastelstraße kreativ austoben und das ein oder andere Geschenk mit nach Hause nehmen. Am Donnerstag waren die Teilnehmer dazu angehalten ihren guten Geruchssinn unter Beweis zu stellen. Während die eine Gruppe sich an einem Dufträtsel probierte, bastelten die anderen Duftsäckchen. Passend zum Thema durften die jungen (neu ausgebildeten) Spürnasen bei dem anschließenden Geländespiel ihr Können unter Beweis stellen. Die Woche verging wie im Flug und schließlich freuten sich am Freitag alle Kinder auf die Nachmittagsmesse, in der sie sich kreativ einbringen konnten. Im Anschluss wurde das Tagesthema „Schmecken“ in Form von einem leckeren Eis wieder aufgegriffen. Trotz erschwerter Bedingungen und Umstellungen im Vergleich zu vorherigen Jahren, war die RKW 2020 ein voller Erfolg. Nach langer Einschränkung sozialer Kontakte war es toll Freunde wiederzusehen und gemeinsam Spaß zu haben. Danke an alle Helfer, Ehrenamtler, Küchenfrauen, Kinder und natürlich auch an die Eltern, die ihre Kinder trotz der aktuellen Lage uns anvertraut haben.

Lena Kliegel

Ferien ohne Koffer in Reichenbach

„Ferien ohne Koffer“, so nannte sich in diesem Jahr die Kinderwoche vom 20.-24.07.2020 auf dem Gelände der Gemeinde in Reichenbach. Insgesamt 17 Kinder und Helfer verbrachten diese spannende Zeit mit dem Thema „Feeling für Gott“. Dabei standen die fünf Sinne im Mittelpunkt: Hören, Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken. Wie fühlt es sich an, wenn einer dieser Sinne fehlt? Wo begegnet uns Gott in diesen Empfindungen und wo finden wir im Glauben und im Leben einen Bezug zu den fünf Sinnen? Die Kinder konnten dazu Verschiedenes erleben, so zum Beispiel am Dienstag: Durch den Blindenverein Reichenbach wurden Hilfsmittel vorgestellt und die Kinder konnten nachempfinden, wie Blinde mit ihrer Beeinträchtigung leben. Am Mittwoch hatten wir unseren Ausflug in den Tierpark Hirschfeld. Im Streichelzoo gab es viele Möglichkeiten zu fühlen. Ganz besonders festlich und schmackhaft wurde es am Freitag, als wir zusammen die „Hochzeit zu Kana“ feierten. Dankbar lernten wir in dieser Woche unsere Sinne neu schätzen.

Foto: Josef Reichl , Text: Dorit Kolodziej