40. Weihejubiläum von Pfarrer Josef Reichl

Am 27.06.2020 beging Pfarrer Josef Reichl sein 40. Weihejubiläum. Während des Gottesdienstes blickte er auf seine Wirkungsstätten zurück, besonders auf seine Zeit in Grimma zur Zeit des Hochwassers. (Daher konnte er auch gut die Situation beim aktuellen Hochwasser nachvollziehen).

Am Ende des Gottesdienstes nahm er die Glückwünsche und einen Präsentkorb der Gemeinde entgegen. Sein Mitbruder, Pfarrer J. Scholz, schickte ihm gereimte Glückwünsche. Diese wurden ebenfalls von Gemeindemitgliedern vorgebracht.

Nach dem Gottesdienst fand auf dem Kirchplatz ein Sektempfang mit Gästen und Gemeindemitgliedern statt. Besonders gefreut hat er sich über Gäste aus dem Erzgebirge, die seine gesamte Laufbahn als Kaplan und Pfarrer mit verfolgt haben.

Wir wünschen Ihm weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

Feier der Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die erste gemeinsame Erstkommunion in unserer Pfarrei war nicht gerade einfach. Nach den ersten beiden Treffen im Pfarrhaus im Falkenstein konnten sich die Kinder nur noch zu Zoom-Katechesen „treffen“. Leider musste auch die für die Februarferien geplante Gemeinschaftswoche in Stollberg ausfallen. Um so mehr genossen alle Beteiligten zwei sehr intensive Tage der Vorbereitung in Auerbach. Endlich konnten sich die Kinder wieder persönlich sehen, miteinander spielen, singen, beten und arbeiten! So konnten die 9 Kinder am Sonntag, 27. Juni in der Kirche in Auerbach gut vorbereitet ihre Erstkommunion feiern. Der Gottesdienst war sehr schön! Am Montag hatten die Kinder schulfrei und unternahmen einen Ausflug zum Aschberg. Am Nachmittag kamen die Eltern zum Kaffeetrinken und zur Abschlussandacht hinzu.    
Ein herzliches Dankeschön allen, die auf vielfältige Weise zum Gelingen der Erstkommunion-Vorbereitung, des Gottesdienstes und des Ausflugstages mitgewirkt haben!

Bild: P. Plohmann, B. Ludewig; Text: B. Ludewig

Verabschiedung von Frau Scholz

Am 20.06.2021 verabschiedete sich unsere Gemeinde von einem unserer mit aktivsten Gemeindemitgliedern. Ilse Scholz feierte ihren letzten Fronleichnamsgottesdienst als Auerbacherin. Sie zieht zu Ihrem Bruder in die Nähe von Berlin. 1935 geboren kam sie mit ihren Eltern und Geschwistern 1946 nach Auerbach. Seither war sie auch eine Größe in der Gemeinde. Engagiert unteranderem bei der Caritas und Mitglied im Pfarrgemeinderat übernahm sie auch so manchen “stillen“ Dienst in der Gemeinde. So oblag ihr die Ausschmückung der Kirche mit Blumen und der Wäschedienst der Altarwäsche viele Jahre. Neben und nach Ihrer Arbeit als Apothekerin war sie vielen von uns auch als Pilzberaterin bekannt. Sie pflegte Mutter und Schwester bis zu ihrem Tod und auch für einige ältere Gemeindemitglieder hatte sie immer einen Platz im Auto und ein offenes Ohr. Der OKR schenkte ihr im Namen der Gemeinde ein gerahmtes Foto unsere Kirche, eine Auerbacher Tasse und einen Rosenstock, der hoffentlich mit Blüten auf ihrer neuen Terrasse für Freude sorgen wird. Wir wünschen ihr viel Gesundheit und eine segensreiche Zeit in der neuen Heimat.

Text und Bild: C. Hirth

Letztes Firmvorbereitungstreffen

Beim  letzten Vorbereitungstreffen am 11. bzw. 18. Juni hatten die Firmbewerber die Chance, ganz persönlich auf ihr Leben zu schauen und darüber mit einem Seelsorger ins Gespräch zu kommen.  Daneben ging es mit Handauflegung, Siegel, und Salbung um die Zeichen der Firmung. Einige Jugendliche  bereiteten die Texte für d en Firmgottesdienst vor.  Daneben wurde echt fleißig  an der Postkartenaktion zum einjährigen Bestehen unserer Pfarrei St. Christophorus mitgearbeitet.                    
Dafür allen Jugendlichen und Helfern herzlichen Dank!

Bild und Text: B. Ludewig