Mein Name ist Christophorus

Unser Pfarrer Kochinka hat mich am 30.04.23 nach dem Gottesdienst in Auerbach gesegnet, weil ich der Namenspatron eurer Pfarrei bin.

Findige Gemeindemitglieder aus Auerbach haben mich bei Ebay entdeckt. Ich wurde besichtigt und weil ich so gut aussehe, schließlich gekauft.  Anschließend wurde ich einer Reinigungskur unterzogen, mein Holz aufgefrischt, also hübsch gemacht und nun stehe ich mit dem Jesuskind auf meinen Schultern in der Auerbacher Kirche.
Ich nehme Eure Bitten und Gebete gern auf mich und trage sie an Jesus weiter. Ich kann euch selbst keine Antworten auf eure Anliegen geben, im Vertrauen auf unsern Gott glauben wir, dass er uns erhört.
Ich freue mich, dass ich euer Pfarreipatron bin und hoffe, dass wir gemeinsam Höhen und Tiefen meistern und einen guten Weg in der Pfarrei gehen werden.

Text: M.+P. Plohmann, Bilder: R. Stoppok

Kids-Treffen in Reichenbach

Bei herrlichstem Frühlingswetter verbrachten 7 Kinder aus Klingenthal, Auerbach, Treuen, Neumark und Reichenbach gemeinsame Stunden. Im Freien waren Hascher, Verstecken und Völkerball die Renner. Inhaltlich ging es um die Vorbereitung von Interviews ala Kinderreporter für das Patronatsfest Anfang Juli und das Einüben einer Inszenierung des Sonntagsevangeliums, das der Gemeinde im Gottesdienst präsentiert werden konnte. Es herrschte ein gutes Miteinander, nur bei der Aufwachzeit um 4.00 Uhr morgens waren die Meinungen dann doch gespalten… Danke an Sophie als jugendlicher Mitstreiterin!  
Text und Foto: B. Ludewig

Emmausgang der Pfarrei 2023

Am 16.04.2023 fand am Weissen Sonntag der Emmausgang unserer Pfarrei von Altmannsgrün nach Schönau auf dem vogtländischen Jakobsweg statt. Bei ruhigem Wetter hatten sich 40 Gemeindemitglieder aus den verschiedenen Regionen versammelt und freuten sich auf eine kleine, inspirierende und hoffentlich regenfreie Wanderung.
Nach dem Beginn mit Gebet und Lied gab es unterwegs Glaubensimpulse mit Blick auf die schöne Natur. Das Wetter hielt gut durch! Bei anregenden Gesprächen war der Ortseingang Schönau schnell erreicht, hier wurde nochmals Halt gemacht für Gebet und Segen und das Emmauslied zum Abschluss gesungen. Anschließend wurde im Dorfgasthof eingekehrt, und alle Wanderer wurden bestens mit Kaffee, Kuchen und diversen Getränken versorgt. So fühlten sich alle in jeder Weise gut gestärkt.
Text: A. Männel, Bilder: B. Ludewig

Kreuzwegandacht für Familien in Reichenbach

Am Karfreitag, dem 7.4.2023 trafen sich am Vormittag Familien mit Kindern zur Kreuzwegandacht in Reichenbach. Die 8 Stationen waren auf die Kirche, den Pfarrsaal und den Pfarrgarten verteilt. Mit dem Liedruf „Jesus, dein Weg ist lang und schwer, wir gehen ihn mit.“ Zogen die 22 Kinder und 18 Erwachsenen von Station zu Station, um den Leidensweg von Jesus „ein Stück“ mitzugehen.
An jeder Station wurde zu einer kleinen Aktion eingeladen. So konnten bei der Station „Jesus trägt das schwere Kreuz“ Pflastersteine auf ein Holzkreuz gelegt werden, die das Schwere im Leben symbolisieren sollten. Was erinnert Dich an Jesus?  –  war die Frage an die Teilnehmer bei der Station „Jesus begegnet Veronika“. Hier haben die Kinder ein weißes Tuch mit einem Symbol, welches sie an Jesus bzw. Gott erinnert, gestaltet. So entstanden kleine Kunstwerke mit Kreuzen, Herzen, Regenbögen, ect. Bei der 7. Station wurde eine Figur aus Pappe auf einem Holzkreuz angenagelt. Danach brachten die Kinder das Kreuz in die Kirche. Der Kreuzweg endete in der Kirche mit dem Schmücken des Kreuzes. Das schwere Kreuz war zwar noch da, aber es wurde verwandelt. Geschmückt strahlte es Hoffnung aus. Mit dieser Hoffnung sind die Familien in die Ostertage hineingegangen.
Text: Dorit Kolodziej, Bilder: Pfr. Josef Reichl