Ehrenamtler feierten ihren Danke-Abend in Reichenbach

Der Einladung von Pfarrer Josef Reichl in den Saal der Kirche in St. Marien waren 40 engagierte Gemeindemitglieder gerne gefolgt. Die warmen Speisen wurden geliefert, einige kalte Platten vom Pfarrer gefertigt und der Raum von fleißigen Helfern eingeräumt. Dann war alles für den Einlass der Ehrenamtler vorbereitet. Das Buffet mundete und wurde gehörig „verputzt“.
Pfarrer Reichl dankte allen für die stetige und zuverlässige Erledigung der zahlreichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Gestaltung der Gottesdienste, wie z. B. Richten des Blumenschmucks, Küster-, Ministranten- und Lektorendienste sowie die musikalische Begleitung. Ein Dank erging in diesem Zusammenhang an die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores, deren Leiter und Organisten. Er dankte auch den Gottesdienstbeauftragten für die Durchführung von Wortgottesfeiern, den Gestaltern der Kinderkirche und den Mitgliedern der Gremien (Ortskirchenrat, Kirchenvorstand und Pfarreirat).
Auch Reinigung, Garten- und Instandhaltungsarbeiten zur Bewirtschaftung der Objekte in den Kirchenstandorten sind sehr wichtig und werden nahezu vollständig ehrenamtlich erbracht. Natürlich sollte keiner beim Dank vergessen werden, da es schwierig ist, alle Dienste zu benennen und zu würdigen.
2023 fanden das Patronatsfest unserer Pfarrei in Reichenbach sowie der Familientag in Netzschkau und eine bemerkenswert gut besuchte RKW in der ersten Sommerferienwoche statt. Über alle diese schönen und arbeitsreichen Erlebnisse wurde mit viel Leidenschaft und Freude diskutiert und dazu das eine und andere Gläschen getrunken.
V. Berndt

Bilder: S. Berndt

Nacht der offenen Kirchen – Auerbach

Zum zweiten Mal fand im Vogtlandkreis die Nacht der offenen Kichen statt. Auch die Pfarrkirche „Zum Heiligen Kreuz“ hat sich neben anderen Kirchen unserer Pfarrei (St. Marien, Maria Rosenkranzkönigin, Heilige Familie) wieder an der Aktion beteiligt. Der Kirchenraum war in stimmungsvolles Licht getaucht und musikalische Beiträge erfreuten Gäste und Gemeindemitglieder. Mit Flötenklängen, Saxophon, Gitarre, Geige und Orgel wurde ein abwechslungsreiches Programm an diesem Abend geboten. Höhepunkt und zugleich Auftakt für den Auerbacher Orgelherbst war das Konzert von André Klatte (Orgel) und Irene Heidan (Violine). Für eine kleine Stärkung auf dem Weg zur nächsten Kirche oder zum Verweilen wurden am Eingang kleine Snacks und Getränke gereicht. Auch wenn die Gästezhlen in diesem Jahr überschaubar blieben, war es doch eine besondere Gelegenheit unsere Kirche Fremden und Einheimischen zu präsentieren, denn: „Jede Kirche ist nach wie vor eine Pforte zum Himmel. In ihr wird Gott in besonderer Weise erlebbar, denn es ist sein Haus.“ – so schrieb Superintendentin Urike Weyer in ihrem Grußwort zur Nacht der offenen Kirchen im Vogtland. Und dieses Haus füllt die Gemeinde mit Leben. Deshalb ein herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfern für diese schöne Aktion.

Text und Bilder: R. Stoppok

Familienfest unserer Pfarrei in Netzschkau

Zum Ende des KIDS-Treff der vom 16. -17.09.2023 in Netzschkau fand der feierliche Abschlussgottesdienst in der Katholischen Kirche St. Joseph statt. Die Gestaltung des Gottesdienstes mit moderner Gitarren- und Flötenmusik hat allen sehr gut gefallen. Gleichfalls war das Gitarrenspiel eines Kindes während der Kommunion ein Ohrenschmaus. Das Matthäus-Evangelium über Schuld und Verzeihung stellten die Kinder und Jugendlichen spielerisch durch verschiedene Szenen sehr anschaulich dar.
Im Anschluss an den Gottesdienst war unsere gesamte Pfarrei zu einem Familienfest eingeladen. Rund 50 Gemeindemitglieder kamen sich bei herrlichem Sonnenschein bei Spiel und guten Gesprächen näher und es war eine weitere gute Gelegenheit um als Pfarrei zusammenzuwachsen. Besonderer Anziehungspunkt für jung und alt war ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem runde Holzscheiben durch eine Öffnung balanciert werden mussten. Für das leibliche Wohl gab es Roster, mitgebrachte Salate sowie am Nachmittag Waffeln, die von den KIDS frisch gebacken wurden und lecker geschmeckt haben.
Allen Verantwortlichen und Helfern, die zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken.
M. Plohmann

Bilder: P. Plohmann

Ökumenischer Stadtgottesdienst in Rodewisch am 10.09.23

„Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ unter diesem Motto trafen sich Christen der Stadt auf dem Postplatz. Bei strahlendem Sonnenschein wurde gesungen, gebetet und auf Gottes Wort gehört – die Kinder taten dies im Schatten der Linde auf ihre Weise. Anschließend gab es bei Kaffee und Kuchen noch Gelegenheit zum Austausch oder für die Kinder zu einem erfrischenden Bad im Wassergraben. Danke an alle Mitstreiter und Mitfeiernde!

Text: B.Ludewig; Bild: D. Fröhlich-Mestars 

Teenie-Treff in Reichenbach am 09.-10.09.23

„Der Teenie-Treff war super, wir freuen uns auf nächstes Mal“– so die Rückmeldung der 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  Gestartet wurde mit einem Kooperationsspiel, bei dem nur gemeinsames Agieren zum Ziel führte – das klappte erstaunlich schnell. Anschließend ging es mit Wickingerschach weiter, danach Zubereitung von Pizza und Abendbrot – alles bei herrlichem Sommerwetter im Freien. Mit einem Bingo über verschiedenste Gottesbilder näherten wir uns dem Thema an, über das wir nachdachten und uns austauschten.  Jede und Jeder versuchte dann, die persönlichen Vorstellungen in einem Bild auszudrücken. Tolle und tiefe Gedanken kamen da zutage!  Später war noch Raum zum Spielen (Verstecken im Dunkeln ist echt cool!) und mit dem Abendgebet klang der Tag so langsam aus… Am Sonntag stellten wir nach Frühstück, Packen und Aufräumen im Gemeindegottesdienst kurz vor, worum es thematisch ging. Gern können beim nächsten Treffen – voraussichtlich im November- weitere Teenies dazukommen!
Text: B. Ludewig; Bild: J. Brumbauer

Danke-Abend für’s Ehrenamt in Auerbach

„Eine Gemeinde ohne Ehrenamt, ist wie eine Schraube ohne Mutter – Beides kann nicht funktionieren!“ – so lautete der Text auf der Einlandung zum diesjährigen Danke-Schön-Abend für’s Ehrenamt. Um für die vielen, unterschiedlichen Dienste und freiwillig geleisteten Stunden von Herzen Danke zu sagen, waren alle ehrenamtlich Tätigen unserer Gemeinde zu einem fröhlichen Abend eingeladen. Nicht alle Eingeladenen konnten an diesem Termin teilnehmen, nichtsdestotrotz konnten wir 55 Ehrenamtler willkommen heißen. Nach kleinem Sektempfang stärkten sich alle am reichhaltigen Buffet, bevor es zum späteren Abend in eine kleine Rate- und Spielerunde ging. Unter anderem mußten nach dem Dalli-Klick-Prinzip Gegenstände, Bilder etc. aus unserer Kirche erraten werden, die Stück für Stück im Bild aufgedeckt wurden. Das sorgte für Überraschungen und viele Fragezeichen in den Gesichtern.
Ein großes Lob allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abends beteiligt waren.

Text: R. Stoppok, Bilder: D. Stoppok,R. Stoppok