Vorstellung der Erstkommunionkinder der Pfarrei St.-Christophorus

Am Sonntag den 27.11.22 fand in den Teilgemeinden der Pfarrei Sankt Christophorus die
Vorstellung der Erstkommunionkinder statt.
Die Pfarrei freut sich über 13 Erstkommunionkinder. Sieben Kinder aus der Gemeinde „Heilige Familie“ Falkenstein, vier aus der Gemeinde „Zum Heiligen Kreuz“ Auerbach und zwei aus der Gemeinde „Sankt Marien“ Reichenbach werden im Mai 2023 das Sakrament der Heiligen Erstkommunion empfangen. Pfarrer Ralph Kochinka bat am Ende des Gottesdienst die Kinder in den Altarraum. Dort stellten sich die Kinder mit Namen und
Wohnort vor.
Der Adventsgottesdienst wurde feierlich von den Kindern des Kinderkreis und der
Band der Gemeinde „Heilige Familie“ gestaltet. Wir wünschen allen Erstkommunionkinder ein gute und gesegnete Vorbereitungszeit und schließen sie in unser Gebet ein.
Text: S. Opitz Bild: J. Hauser

Viel Glück und viel Segen unserer Gemeindereferentin zum 60. Geburtstag

Nach dem letzten Konzert aus der Reihe des Auerbacher Orgelherbstes versammelten sich Mitglieder aus allen Gemeindeteilen im Pfarrsaal, um aus gegebenem Anlaß unserer Gemeindereferentin Barabra Ludewig Glück und Segen zum Geburtstag zu wünschen und Danke zu Sagen, für ihre unermüdliche Arbeit in der Pfarrei. Barbara Ludewig hatte zu einem kleinen Umtrunk auf ihren 60. Geburtstag eingeladen und viele waren dieser Einladung gern gefolgt.

Bild und Text: R. Stoppok

3. Teil des Auerbacher Orgelherbstes

Zum dritten und damit letzten Teil des Auerbacher Orgelherbstes erwärmte Kirchenmusikdirektor Ulrich Meier, von der evangelischen Auerbacher Gemeinde, die Herzen der zahlreichen Zuhörer. Trotz winterlicher Temperaturen in unserer Kirche, die infolge des Pfarrhausumbaus bis dato noch ohne Heizung auskommen mußte, fanden viele Gäste den Weg in unsere Pfarrkirche. Zum Abschluß des Kirchenjahres spannte KMD Ulrich Meier den musikalischen Bogen angefangen bei Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, über die Komponisten Sigfrid Karg-Elert und Max Reger bis in die Gegenwart zu einer Komposition von Rainer Hasky, der in Auerbach zuhause ist. Zwei Werke bekannter französischer Organisten – Léon Boellmanns Suite Gothique und Gaston Beliers Toccata d-moll – rundeten das letzte Orgelkonzert in dieser Reihe ab. Mit großem Beifall bedanken sich die Zuhörer bei Ulrich Meier.
Den Applaus zum Anlaß nehmend, sprach sich Pfarrer Ralph Kochinka für eine Fortsetzung des Orgelherbstes auch im kommenden Jahr aus.

Text und Bilder: R. Stoppok

Kreativtag in Reichenbach am 19.11.22

Im großen Saal in Reichenbach roch es am vergangenen Samstag nach Plätzchen, Tannenzweigen und Farbe. Grund dafür war der Kreativtag, an dem etwa 30 Erwachsene und Kinder mit Freude dabei waren. In der einen Ecke wurden Adventskränze für die Kirchen gebunden, in einer Anderen leckere Plätzchen ausgestochen und verziert. Ebenso gab es Gelegenheit, Seidentücher, Glitzerkugeln und Wichtelmännlein zu gestalten. Man konnte Baumscheiben adventlich verzieren und den eigenen Adventskranz für zuhause binden. Es hat sehr viel Freude gemacht und das Miteinander von Jung und Älteren gefördert. So manches Plätzchen wanderte vor oder nach dem Backen schon mal in einen Kindermund. Ein herzliches Dankeschön an alle, die Zweige gespendet, antransportiert, den Saal vorbereitet, Teig geknetet, für das kulinarische Wohl gesorgt und Bastelangebote vorbereitet haben. Dank auch den Frauen, die mit viel Kompetenz und Liebe die Anfänger beim Kranzbinden angeleitet haben. Es war ein gelungener Tag, der bei einem kleinen Imbiss ausklang fand. – Nächstes Jahr wieder!

Text: B. Ludewig, Bilder: D. Kolodziej

Informationsveranstaltung zum Liegenschaftskonzept

Für Samstag, den 12.11.22, hatte der Pfarreirat und der Kirchenvorstand zu einer Informationsveranstaltung zum aktuellen Zwischenstand des Immobilien- und Liegenschaftskonzeptes unserer Pfarrei eingeladen. Vor dem Hintergrund schwindender Katholikenzahlen und knapper werdender Ressourcen, gilt es zu überlegen, wie wir heute und für zukünftige Generationen Sorge tragen, Gottesdienststandorte zu erhalten, so daß sie der Gemeindearbeit nützen und ihr nicht zur Last fallen.
Zirka 25 Interessierte nutzten die Gelegenheit zu Austausch und Diskussion an diesem Vormittag. Außerdem konnte bei dieser Gelegenheit Frau Inger Lietz begrüßt werden, die als Prozeßbegleiterin aus dem Ordinariat, diese Veranstaltung moderierte. Frau Lietz löst in dieser Funktion Herrn Steffen Hollmann ab, der bis dato unser Prozeßbegleiter in Dresden war und nun mit neuen Aufgaben betraut wurde.

Text und Bild: R. Stoppok

Weißwurstfrühschoppen in Falkenstein

Zum wiederholten male hat Markus Belke einen Weißwurstfrühschoppen für die Falkensteiner Gemeinde organisiert. Etwa 50 Gemeindemitglieder sind der Einladung gefolgt. Es war sehr schön wieder einmal in so großer Zahl zusammen zukommen.
Herzlichen Danke allen Helfern

Text: J. Hauser; Bilder: R. Kochinka

Blüten für die Insekten und Beeren für uns

Ungefähr ein Dutzend Mädchen und Jungs des Kinderkreises pflanzte am ersten Freitag im
November 15 Blüten- und Beerensträucher im Pfarrgarten in Falkenstein. Als kleiner Beitrag im Rahmen unserer „Allianz für die Schöpfung“ gedacht, sollen die hoffentlich gut gedeihenden Rosen, Zier- und Johannisbeeren, Aronia-, Stachel-, Blau- und Jochelbeeren und andere fruchttragende Kleingehölze während ihrer Blüte auch den Insekten der Umgebung Nahrung bieten. In der Nähe zum Insektenhotel, welches während der letzten RKW errichtet wurde, ersetzt die bunte Sträucherreihe nun eine im vergangenen Jahr gerodete Thujenhecke, welche dem Nachbarsgarten allzu viel Licht genommen hatte. Die Kinder erlernten die einzelnen Schritte der Pflanzung nach einer kurzen Einführung durch die Ortskirchenräte Jens Hauser und Thomas Findeis, die dankenswerterweise auch die Pflanzlöcher in dem harten Boden vorbereitet hatten.
Die Gehölze wurden teils direkt von Gemeindemitgliedern zur Verfügung gestellt, teils von
zweckgebundenen Spenden gekauft. Dafür herzlichen Dank. Der Rest der Spenden wird noch einem anderen nachhaltigen Projekt zukommen, über welches wir berichten werden.

Text: J. Hauser, Bilder: T. Findeis