Ausflug der Erstkommunionkinder von Auerbach/Falkenstein

Am Montag, den 13.7. trafen sich alle Kommunionkinder gemeinsam, um mit Pfarrer Kochinka und zwei Müttern einen Ausflug zu machen.
Von Mühlleiten aus wanderten alle zum Aschberg, beteten unterwegs einen Rosenkranz zusammen, schlossen in einer letzten Einheit den Erstkommunionkurs ab, konnten auf der Sommerrrodelbahn ins Tal fahren und dann um 16 Uhr in der Pfarrkirche in Auerbach gemeinsam die Dankandacht feiern.
Dort konnten sie Jesus noch einmal im Heiligen Brot in der Monstranz verehren und ihm Danke sagen für so Vieles, was sie in den letzten Tagen geschenkt bekommen hatten.

Erstkommunion in Falkenstein

Am 12.7. konnten auch die 3 weiteren Kinder zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Dazu kamen die eine Großfamilie mit zwei Erstkommunionkindern und die italienische Familie in der Kirche in Falkenstein zusammen. In einem schön gestalteten Gottesdienst konnten die Kinder zum ersten Mal das Zeichen der Leibe Jesu in der Kommunion empfangen und dadurch auf neue Weise intensive Gemeinschaft mit Jesus erfahren.

Klausur der Übergangs-Pfarreiräte in Auerbach

Die aus den ehemaligen Pfarrgemeinderäten deligierten Mitglieder des Pfarreirates haben sich am Samstag zu einer ersten Klausur zusammengefunden. Ziel des Tages war die bestehende Gottesdienstordnung in den Blick zu nehmen und zu überlegen, wie diese für unsere neue Situation nach der Neugründung angepaßt werden muß. Aufbauend auf der Analyse der Gottesdienstbesucherzahlen (vor Corona) und den Wegstrecken zu den einzelnen Gottesdienststandorten wurden Ziele formuliert, was wir bei der Neuausrichtung beachten wollen. Uns allen ist klar, daß dieser Prozeß einer guten Vorbereitung bedarf und keine übereilten Entscheidungen getroffen werden sollen. Angesichts der Kürze der Zeit und derTatsache, daß die nächste Gottesdienstordung schon nach der Sommerpause veröffentlicht werden muß, plädierten die Pfarreiräte dafür, die bislang bestehenden „Systeme“ der Gottesdienstordnungen im Raum Reichenbach bzw. Auerbach/Falkenstein zunächst weiter fortzuführen. Der im Herbst diesen Jahres neu zu wählende Pfarreirat, wird dann dieses Thema erneut aufgreifen und mit der nötigen Sorgfalt nach neuen Lösungen suchen.

Erstkommunion in Auerbach

Am heutigen Sonntag wurde wurde für 4 Kinder aus der Auerbacher Gemeinde nachgeholt, was ursprünglich für den 10. Mai geplant war: Die gemeinsame Erstkommunion von Auerbach-Falkenstein, die coronabedingt leider verschoben werden mußte. Auf Grund der eingeschränkten Teilnehmerzahlen am Gottesdienst wurde entschieden die Erstkommuniongruppe aufzuteilen, um allen Familienangehörigen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Auerbacher Gemeinde wünscht Alexander, Cornelius, Lara und Randy, daß sie die erste heilige Kommunion immer in besonderer Erinnerung behalten mögen.

Text und Foto: R. Stoppok