RKW 2023 in Reichenbach

Unter dem Thema “Ich sehe was, was du nicht siehst”, beschäftigten sich 38 Kinder (davon 10 Kinder, die jeden Tag aus Plauen dazukamen) damit, wie Jesus auf die Menschen schaut. Sie lernten, dass man das Herz braucht, dass es einen zweiten Blick braucht, man dahinter schauen muss, um gut sehen zu können und Verborgenes zu entdecken. Dabei ist jeder und jede Einzelne so wertvoll für Gott, dass er uns nicht nur alle Tage beschirmt, sondern über den Tod hinaus trägt. Wir sind eingeladen, mit seinem liebevollen Blick auf uns selbst und andere zu schauen.
Das Wetter meinte es mehr als gut mit uns, so dass Pfarrer Reichel den Gartenschlauch zum Einsatz brachte, um die Kinder zu erfrischen. Im Anspiel begleiteten uns der Kleine Prinz, Fuchs, Pilot und Eitler tiefgründig durch die Tage. Spielen und Basteln kamen nicht zu kurz und die jugendlichen Helfer waren ebenso wie die Erwachsenen Mitstreiter rundum ansprechbar und ermöglichten ein vielfältiges Programm. Die Küchenfrauen zauberten neben leckerem Frühstück (Rekord im Nutella-Brötchen-Wettessen in diesem Jahr bei 8 Vierteln) auch ein gutes Mittagessen und bereiteten den von den Familien gespendeten selbstgebackenen Kuchen vor. Der Ausflug führte uns über das Triebtal zur Talsperre Pöhl. Die Fahrt mit den Öffentlichen klappte wunderbar.
Danke an alle Mitstreiter und Mitstreiterinnen, danke an die Kinder für die aktive Teilnahme und danke an Gott für die rundum schöne Woche!

Text und Bilder: B. Ludewig

Patronatsfest der Pfarrei in Reichenbach gefeiert

Bei anfänglich bestem „Kaiserwetter“ trafen sich die katholischen Christen der Pfarrei St. Christophorus Auerbach auch in diesem Jahr wieder zur Feier des Pfarreipatronats; diesmal in und an der Kirche St. Marien in Reichenbach.
Zur Begrüßung durch Pfarrer Kochinka, Pfarrer Reichl sowie die Gemeindereferentin Frau Barbara Ludewig gab es Informationen zum Tagesablauf und eine Generalprobe zum „Brückenlied“. Der Text des Liedes soll uns Gläubige an einen aufmerksamen, respektvollen und verbindenden Umgang miteinander erinnern. Das anschließende Kaffeetrinken im Pfarrgarten mit herrlichen Kuchen und Gebäck wurde gut angenommen und gab Gelegenheit zu Gesprächen und zum Kennenlernen. Die Kinder nahmen das Bastelangebot danach gerne an oder und tobten sich mit Schaukel, Rutsche oder Wurfspielen aus. Parallel dazu errichteten die „Großen“ eine Brücke aus bunten Eierkartons, die für das weitere Programm nach Fertigstellung in den Kirchraum transportiert wurde.
Ab 15.00 Uhr bestritten zwei Mannschaften mit jeweils 10 Personen aus allen Gemeindeteilen erfolgreich das Teamspiel mit dem Motto „Jeder wird gebraucht, um das Ziel zu erreichen“. Dabei gab es die Kategorien Biblisches Gestalten, Vogtland, Pfarrei und Überraschung. Im Saal luden Frau Lehmann und Assistentin Sophie zum Tanz für jede Altersgruppe ein. Wie zu erwarten, nutzten es vor allem Tänzerinnen. Der anschließende Festgottesdienst mit musikalischer Umrahmung durch Orgel und den Gesangssolisten bildete den Höhepunkt unseres diesjährigen Pfarreifestes. Die bunten Eierkartons unserer Brücke erhielten Zettel angeheftet mit Ideen und Wünschen für ein besseres Zusammenleben in Gesellschaft und Kirche. Zudem erklang erneut unser vorher gemeinsam eingeübtes „Brückenlied“ sowie das Christophorus-Lied über unseren Namenspatron. Nach dem Gottesdienst wurde der Film unserer Kinderreporter gezeigt, die verschiedene Gemeindemitglieder und hauptamtliche Seelsorger zu persönlichen Themen wie Berufung bzw. ihrem „Vorleben“ befragten. Zum Abschluss trotzte das bewährte „Reimann-Wolf-Team“ den aufkommenden Regentropfen und grillte unzählige Roster zu all den leckeren mitgebrachten Salatbeilagen. Der Saal wurde flink zur großen Abendbrottafel umgeräumt, da die weitere Wetterentwicklung alle Möglichkeiten offenließ.
Für die Pflege des Festgeländes, den Einkauf, den Auf- und Abbau ergeht ein herzlicher Dank an alle fleißigen Hände. Ein Vergelt`s Gott auch an das Küchenteam und die Vorbereitungsgruppe für die erfolgreiche Organisation dieses Patronatsfestes. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2024 zum Pfarreifest! 
Text: V. Berndt

Bilder: W.Reil, St. Berndt