RKW 2022 in Reichenbach

In diesem Jahr stand die RKW unter dem Thema „Geht’s noch? – (Über)leben auf der Erde“. Alle drei Gruppen beschäftigten sich jeden Tag mit dem Thema Nachhaltigkeit. Am ersten Tag haben wir drei Figuren namens Franziska, die Linde Gerlinde und den Steinkauz Ägidius kennengelernt und gemeinsam mit diesen die Vielfältigkeit der Erde entdeckt. Das Tagesmotto war: „Ich sehe was, was du nicht siehst.“ Die verschiedenen Gruppen haben sich mit der Tierwelt, den Pflanzen und den Menschen auseinandergesetzt und kleine Figuren oder Blumentöpfe gebastelt. Am Nachmittag haben dann alle Kinder gemeinsam Kennenlernspiele gespielt. Der zweite Tag stand unter dem Motto: „Es stinkt zum Himmel“, dabei wurde den Teilnehmern aufgezeigt, welche Probleme es auf der Welt gibt. So wurde sich mit fehlenden Lebensräumen für die Tiere, Umweltverschmutzung, Plastikverschwendung und schlechten Bedingungen bei der Kleiderherstellung auseinandergesetzt. Am Ende der Kleingruppenarbeit wurden Klagesteine gebastelt, mit denen in der Kirche eine Klagemauer errichtet wurde. Nach dem Mittagessen haben uns Michael und Anett Rischer von Kindern und deren Spielzeug aus aller Welt berichtet. Mittwoch war das Tagesmotto: „Mir reicht’s – ich leg los“ und wir haben einen Ausflug gemacht. Nachdem wir in der Kräutermanufaktur viele Kräuter kennenlernen und kosten konnten, sind wir auf den Kuhberg gewandert und anschließend, wie auch auf der Hinfahrt, mit dem Bus zurückgefahren. Der vierte Tag stand unter dem Motto: „Da geht mir ein Licht auf!“ Nachdem wir Lebensmittel wiederverwertet haben, Möglichkeiten zur Plastikvermeidung und des Recycelns kennengelernt haben, haben alle Kinder einen Teelichthalter gebastelt. Nachmittags haben die Kinder an vielen verschiedenen Bastelangeboten teilgenommen. Am letzten Tag der diesjährigen RKW haben die Teilnehmer unter dem Motto: „Ich werde zum Segen“ Segensarmbänder gestaltet, nachdem sie sich in der Kleingruppenarbeit mit einer Bibelstelle auseinandergesetzt haben. Anschließend wurden die Armbänder gesegnet und das Abschlussfest, sowie der Abschlussgottesdienst vorbereitet.
Josephine und Amelie

Bilder: B. Ludewig

Diakonweihe von Julian-Michael Kania

Am 26.06. wurde Julian-Michael Kania aus unserer Pfarrei (Gemeinde Falkenstein) in der Dresdener Kathedrale in einem festlichen Gottesdienst von Bischof H. Timmerevers zum Diakon geweiht. Familie, Weggefährten und eine kleine Gruppe aus der Gemeinde begleiteten ihn und feierten mit. Der Bischof bedankte sich explizit für diese Entscheidung, Gott zu dienen, gerade in dieser schwierigen Zeit für die Kirche und der zunehmenden säkularisierten Welt.
Julian war in seiner Heimatgemeinde Ministrant und hat Küsterdienste übernommen, in seiner Jugendzeit war er auch häufig mit den Auerbacher Jugendlichen zusammen. Nach dem Abitur 2015 und dem Propädeutikum (Vorbereitungskurs) in Bamberg studierte er in Frankfurt Philosophie und Theologie. Seine Praktikumsgemeinde ist St.Elisabeth in Gera, in der er auch als Diakon weiter seinen Dienst tun wird. An diesem Wochenende besuchte er als frischgeweihter Diakon seine Heimatgemeinde und feierte die Gottesdienste in Falkenstein und Auerbach mit uns. Wir wünschen Ihm Kraft und Mut, seinen Weg zu gehen, den Stürmen der Zeit zu trotzen. Möge er durch unser Gebet begleitet sein auf dem Weg zum Priesteramt.

Text und Bilder: R. und D. Stoppok

Feier des Patronatsfestes 2022 in Klingenthal

Am Samstag den 2.Juli fand in Klingenthal das erste Patronatsfest der Pfarrei St. Christophorus mit den Gemeindeteilen Reichenbach (Neumark, Netzschkau, Lengenfeld), Auerbach (Rodewisch, Treuen) und Falkenstein (Klingenthal, Schöneck, Bergen) bei schönstem Wetter statt.
Zur Vorbereitung waren am Vormittag viele Helfer vor Ort. 14.00 Uhr begann das Fest mit einer lustigen Begrüßung in vogtländischer Mundart durch Dagmar Stoppok und Beatrix Grund. Für die musikalische Begleitung war Markus Belke zuständig. Anschließend gab es Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen und Torten, die wieder von vielen fleißigen Frauen gebacken wurden. Für unsere Kinder gab es eine Spiel- und Bastelstraße, die sehr gut von unseren jungen Gemeindemitgliedern angenommen wurde. Frau Ludewig hatte mit einigen Kindern ein Spiel vorbereitet, was 15 Uhr in der Kirche zum Mitraten animierte nach dem Motto der Sendung „Dingsda“. Zwischen durch gab es natürlich auch gute Gespräche zum Kennenlernen der Pfarreigemeinden und die Vorstellung der neuen Verwaltungsleiterin Frau Höss. Im Garten traf sich 15.45 Uhr eine Singe-Runde, die großen Anklang fand. 17.00 Uhr begann in der Kirche der Gottesdienst, welcher gefeiert wurde mit Pfarrer Kochinka, Pfarrer Reichl, Pfarrer Kohl (im Ruhestand) und an der Orgel Regionalkantor A. Klatte. Im Anschluss gab es in der Kirche ein lustiges Kabarett, gespielt von den Eheleuten Hirth und Michael Horn, auch hier war die Begeisterung ungebrochen. Gegen 18.45 Uhr fand dann zum Abschluss ein gemeinsames Grillen statt, auch hier gilt wieder ein großes Dankeschön den Männern hinterm Grill. Vielen Dank auch Herrn Stoppok, er war den ganzen Tag mit der Kamera dabei, um diesen unvergesslichen Tag in Bildern festzuhalten. Es war ein rundum gelungenes Fest und auf diesem Wege wünschen wir allen Gottes Segen.