Aussendung der Sternsinger in Auerbach am 31.12.23

Was würden wohl die Heiligen Drei Könige heute als Geschenk mit zur Krippe bringen, wenn sich das Wunder der Weihnacht in unserer Zeit ereignen würde? Was könnte den drei Weisen heute wichtig sein? In ihrem Anspiel haben die Sternsinger mit drei exemplarischen Gaben den Finger in die Wunde unserer Konsumgesellschaft gelegt: Ein kleiner Baum – exemplarisch für den Schutz des Regenwaldes, welcher unser Weltklima maßgeblich beeinflußt und gleichzeitig Lebensraum für Menschen, insbesondere Kinder, im Amazonasgebiet ist. Dort werden in diesem Jahr Projekte mit den gesammelten Spenden unterstützt . Ein weiteres Geschenk war ein Glas mit Reis, was zum Nachdenken über unseren Umgang mit Lebensmitteln anregen und vor allem unseren Gewohnheiten mit der Unmenge an Verpackungsmüll, den wir Tag für Tag produzieren, entgegen wirken soll. Der dritte König machte mit seiner Kurbeltaschenlampe auf die problematische Nutzung und Verschwendung von Energien und Batterien aufmerksam. Wiederverwendung, Recycling und Reparaturen statt Neuanschaffung und Wegwerftourismus könnten die Möglichkeiten sein. Der 4. Sternsinger brachte NICHTS. „Mein Geschenk ist Verzicht“. Wieviel brauchen wir wirklich zum Leben? Und ist Gottes Schöpfung nicht viel kostbarer als Luxus und Konsum? Diese Anregungen kamen in den Fürbitten dann noch mal zum Ausdruck. Wir wünschen allen Sternsingern unserer Pfarrei gute Begnungen, spendenbereite Menschen und danken schon jetzt für Euren tollen Dienst.

Text: D. Stoppok, Bilder: R. Stoppok

Weihnachtsliedersingen in Auerbach am 30.12.23

Zu einem Weihnachtsliedersingen mit Allen hatte die Chorgemeinschaft mit Sängern und Sängerinnen aus Auerbach, Falkenstein und Lengenfeld am Samstag den 30.12.23 eingeladen. Im Jahr 2019 konnten wir zuletzt ein Weihnachtskonzert geben, umso größer war die Anspannung. Viele, viele Gäste – aus Nah und Fern – waren der Einladung gefolgt.
Unter der Leitung von Regionalkantor Andre Klatte kamen bekannte und weniger bekannte Weisen zu Gehör. Krankheitsbedingt deutlich dezimiert, gaben die einzelnen Stimmgruppen ihr Bestes. Zwischendurch hörten wir Texte von Gottfried Hänisch, Instrumentales und Lieder aus dem Erzgebirge. Und natürlich wurden auch gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen.
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Klatte, der uns in diesem Jahr nach dem plötzlichen Tod unserer Chorleiterin U. Braun so begleitet, gefördert und unterstützt hat als Chor, das dieses Konzert (wie auch die musikalische Gestaltung der Christnacht zuvor) möglich waren!
Die Auerbacher Ministrantengruppe, die im kommenden Jahr mit zur Ministrantenwallfahrt nach Rom fahren möchte, bot im Vorfeld und Anschluß Heißes und Kaltes, Süsses und Herzhaftes gegen eine kleine Spende an. Mit den musikalischen Weisen im Ohr gab es so noch Gelegenheit, den Nachmittag ausklingen zu lassen und die Konzertbesucher waren mit ihren Spenden sehr freigiebig. Vielen herzlich Dank auch dafür!!

Text: D. Stoppok, Bilder: R. Stoppok

Aussendung der Sternsinger in Reichenbach am 26.12.23

Im Gottesdienst am 2. Weihnachtstag wurden in der Kirche St. Marien Reichenbach Kinder aus Reichenbach und Umgebung als Sternsinger ausgesendet.
In seiner Predigt erklärte Pfarrer Reichl, wie wichtig dieser Dienst für die Menschen hier und im Amazonasgebiet ist. Die Mädchen und Jungen bringen die Botschaft von der Geburt Jesu zu den Menschen in unsere Ortschaften. Sie segnen Wohnungen, Einrichtungen und Geschäfte und sammeln Spenden. Gott ist allen Menschen nah. Das sollen auch die Familien im Amazonasgebiet erfahren. Mit den gesammelten Geldern unterstützt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Partnerorganisationen der Sternsinger in Amazonien, die sich für das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt einsetzten und die Sorge um die Natur, den Erhalt guter Traditionen und die Entwicklung neuer Perspektiven fördern.

Bilder: I. Olma, Chr. Zäbisch, St. Berndt Text: D. Kolodziej

Auerbacher Krippenandacht am 24.12.23

Wie schon seit vielen Jahren gab es wieder ein Krippenspiel am Heiligen Abend in Auerbach. 15 Kinder haben schon seit Wochen fleißig Texte geübt, die Eltern Kulissen gebastelt, Bilder und Musikstücke herausgesucht. Maria und Josef waren zunächst in Palästina auf Herbergssuche – erfolglos, deshalb versuchten sie ihr Glück im heutigen Dresden. Statt Esel begleitete sie ein Fahrrad als Lastenträger. Aber das Personal vom Canaletto-Hotel hatte nur Plätze für den Musikstar Roland Kaiser und Crew. Auch Airbnb als private Zimmervermittlung entpuppte sich kinderabweisend. Nur auf dem Spielplatz mit den Kindern kam Wohlwollen und Verständnis für die Beiden auf. Zurück in Palästina fanden Sie Herberge in einem Stall. Die 3 Weisen waren unterdessen dem auffälligen Stern am Himmel gefolgt und fanden ebenso, wie die Hirten, denen der Engel Gabriel die Botschaft überbrachte, das Kind in der Krippe. Abgerundet war das Spiel durch schöne Bilder auf der Leinwand, die die Szenen durch entsprechende Motive  untermalten. Nicht zuletzt der erfrischende Tanz der kleinesten Engel im Mittelgang verband das Damalige mit dem Heute und Hier. Ganz herzlichen Dank den Einübenden Frau C. Hirth und Frau F. Menzel, den unterstützenden Eltern, den Musikerinnen!!
Ein volles Haus und anhaltender Beifall waren der Lohn für die Spieler und die Vorbereiter.

Text: D. Stoppok; Bilder: R. Stoppok

Krippenspiel in Lengenfeld am 24.12.23

In der Lengenfelder Kirche St. Heinrich haben 10 Kinder aus Reichenbach und Lengenfeld am Heiligabend die Weihnachtsgeschichte dargestellt. Zwei Freundinnen, eine Stallmaus und eine Feldmaus, erzählten das Geschehen aus ihrer Sicht. Die Nachricht der Geburt des Jesuskindes im Heim von Ochs und Stallmaus wurde durch die Engel auch hinaus zur Feldmaus gebracht, die sich gleich mit den Hirten und Schafen auf den Weg machte, um das Jesuskind zu finden. So trafen sich im Stall bei Maria und Josef mit dem neugeborenen Baby, die Hirten, Schafe und auch die beiden Mäuse-Freundinnen. Sie waren erfreut, dass der Retter der Welt zuerst zu den Kleinen und Bedürftigen und dennoch zu allen Menschen gekommen ist. Zuletzt trafen die Engel mit dem Friedenslicht im Stall ein. Mit der Bitte der Engel „Gott schenke Frieden in der ganzen Welt und in die Herzen der Menschen hier in Lengenfeld“ endete das Krippenspiel.
Allen Kindern und Eltern, die sich engagiert und mitgeholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Bilder: Cornelia Winkelhöfer             Text: D. Kolodziej