Zweiter Auerbacher Orgelherbst – Abschluß

Am heutigen Christkönigstag ging nicht nur das Kirchenjahr zu Ende, auch die 2. Auflage des Auerbacher Orgelherbstes wurde von David Faatz durch eine gelungene Mischung  der ausgewählten Lieder auf den Advent gelenkt.
Zur Nacht der Kirchen im September hatte uns Herr Klatte (Regionalkantor) gemeinsam mit der Violinespielerin Irene Heidan durch Kompositionen aus verschiedenen Genren und Zeiten verzaubert. Im Oktober entlockte Jochen Härtel der Orgel vielerlei Weisen aus den verschiedensten Jahrhunderten. Teilweise Improvisationen zu bekannten Stücken, teils Werke, die seltener zu Gehör gebracht werden. Dabei immer auch das Spiel der ganzen Orgel im Blick habend. Im heutigen 3. Konzert spielte Hr. Faatz herrliche Improvisationen zu bekannten Kirchenliedern. Leise, dunkle Töne wechselten mit schwungvollen Höhen. Innerlich mitsingend, wurden traditionelle Melodien zu einem Kunstwerk, dennoch vertraut. Wir danken allen 3 Musikern herzlich für Ihren Einsatz an der Orgel! Es ist Ihnen gelungen, uns Zuhörer zu bezaubern, uns staunen zu lassen, ob der Vielfalt an Tönen und Klang . Herzlichen Dank auch allen Zuhörern für Ihren kräftigen Applaus und ihre großherzigen Spenden, die zur weiteren Pflege/Sanierung unserer Orgel eingesetzt werden.
Zu guter Letzt noch die herzliche Einladung zum 3. Auerbacher Orgelherbst, wieder ab September 2024.
D. Stoppok

Bilder: R. Stoppok, D. Stoppok

Sankt-Martins-Feiern am 11. und 12. November

Am 11. und 12. November fanden in unserem Pfarreigebiet an vielen Orten Martinsfeiern statt, zum Beispiel in Klingenthal, Reichenbach, Auerbach und Falkenstein. In Falkenstein begann das Martinsfest in der evangelischen Kirche mit Andacht, Liedern und Martinsspiel. Danach zog der Laternenzug Martin auf seinem Pferd hinterher, bis zur katholischen Kirche. Im Gelände erwarteten die zahlreichen Teilnehmer neben Hörnchen und heißen Getränken auch ein Lagerfeuer und Bläsermusik. Ein herzliches Dankeschön an alle, welche die verschiedenen Martinsfeiern ermöglicht haben: Stadtverwaltungen, Bläser, Pferdebesitzer, Feuerwehr, Ehrenamtliche Ordner, Sänger, Spieler und alle anderen.   
Text: B. Ludewig

Bilder: J. Dinter

Teenietreff in Auerbach am 04.-05.11.23

Am Samstag, den 4. November fand erneut der Teenie-Treff statt. Um 18 Uhr starteten wir im Pfarrsaal von Auerbach mit einem Eröffnungsspiel. Weiter ging es mit einer thematischen Runde zum Thema Frieden und Diskriminierung. Anschließend wurde ein bunter Abend mit verschiedenen Spielen eröffnet, unter anderem mit: „Wer bin ich?“. Den Abend schlossen wir mit einem gemeinsamen Gebet ab. Den Sonntag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach räumten wir den Saal wieder auf und schlossen den Teenie-Treff mit dem Gottesdienst ab.
Ricarda Stoppok

Bilder: B. Ludewig