Erstkommunion in Reichenbach

Am 02. Mai und am 09. Mai 2021 empfingen 8 Kinder der Gemeinde Reichenbach ihre 1. Heilige Kommunion.

Die Feier dieses Sakramentes wurde für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Die Vorbereitungen begannen schon 2019, denn die Feier war für Mai 2020 angedacht worden. Aber dann kam die Pandemie und alles wurde anders. Man konnte sich nicht mehr zum Erstkommunionsunterricht treffen, große Feiern waren verboten, u. v. m. Im Einverständnis mit den Eltern wurde die Feier auf Mai 2021 verschoben. Da aber auch hier noch Beschränkungen galten, wurde die Gruppe geteilt. Damit konnten an den Feiern nicht nur die Familien im kleinen Kreis, sondern auch Gemeindemitglieder teilnehmen. An der Ausgestaltung der beiden Feiern wirkten die Kinder und Familien, sowie eine kleine Schola, da Gemeindegesang noch verboten war, mit. Trotz allen Widrigkeiten waren es zwei sehr schöne, würdige Feiern. Leider hatte die erste Gruppe noch das Pech, dass Petrus kein Einsehen hatte und die Gabe des Regens reichlich an diesem Tag verteilte. Daher wurde kurzerhand beschlossen das gemeinsame Foto in der Kirche zu machen und nicht im blühenden Pfarrgarten, wie bei der zweiten Gruppe. Das gab es wahrscheinlich in der Gemeindegeschichte noch nie – Bilder der Erstkommunionkinder unterm Regenschirm.

Diese Feiern werden wohl den Kindern, Eltern und Gemeindemitgliedern sehr in Erinnerung bleiben, wie die gesamte Zeit der Pandemie.

Text: B. Grund, Bilder: W. Reil

Erstkommunionvorbereitung 2021

Leider war in diesem Jahr eine Fahrt zur Vorbereitung auf die Erstkommunion über mehrere Tage nicht möglich. Um so schöner waren dann die anderthalb Tage Ende Mai in Auerbach, an denen die Kinder das Sakrament der Versöhnung feiern und sich im „Crashkurs“ mit den Abschnitten der Heiligen Messe vertraut machen konnten. Es waren alle mit Eifer und Freude dabei. Dank an Familie Fischer/Wolf für die exzellente Versorgung und danke für kroatische Spezialitäten!
Bild und Text: B. Ludewig

Ökumenische Waldandacht am Perlaser Turm

Am Pfingstmontag konnte bei Sonnenschein die ökumenische Waldandacht am Perlaser Turm stattfinden. Die zahlreichen Teilnehmer genossen nicht nur dankbar das Beten und Singen unter freiem Himmel (noch mit Maske), sondern auch das wunderschön neugestaltete Ambiente. Der Posaunenchor Treuen stimmte die Besucher schon vorher mit Volksliedern auf die Andacht ein.
Bild und Text: B. Ludewig

MDR Radiogottesdienst Pfingstmontag aus Auerbach

An Sonn- und Feiertagen sendet das Radio MDR Kultur von 10:00-11:00 Uhr einen Gottesdienst in wechselnder Reihenfolge – katholisch, evangelisch, freikirchlich – von unterschiedlichen Orten aus dem Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks. Der Pfingstmontags-Gottesdienst wurde in diesem Jahr aus der Pfarrkirche „Heilig-Kreuz“ der Pfarrei St.-Christophorus-Auerbach übertragen. Für unsere Gemeinde ein absolutes Novum, noch dazu unter den Einschränkungen der Corona-Auflagen. Statt Gemeindegesang jetzt also Schola, unterstützt vom Regionalkantor André Klatte. Für den richtigen Schmiß in der Musik sorgten Blechbläser und Schlagzeug unter Leitung von Matthias Haubitz, damit zu Pfingsten das Wehen des Heiligen Geistes auch in den Liedern spürbar wurde.
Die Organisation und Abstimmung lag in den Händen von Guido Erbrich, dem Senderbeauftragten der katholischen Kirche und dem Team vom MDR. Wir hoffen, daß wir mit unserem Gottesdienst den Hörerinnen und Hörern im Sendegebiet eine Freude bereitet haben und danken allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten für ihren Einsatz.

Primizgottesdienst mit Pater Christoph J. Bergmann in Auerbach

Pater Christioph Johannes Bergmann, am 24.04.2021 in Köln zum Priester geweiht, weilte dieser Tage wieder im Vogtland, um mit seiner Heimatgemeinde – wie am Vorabend schon in Falkenstein – einen Primizgottesdienst zu feiern. Etliche seiner Weggefährten, Paten, Jugendfreunde kamen zum Gottesdienst.
An den Beginn seiner Predigt stellte er ein Zitat von Nietzsche: „Die Christen müßten mir erlöster aussehen. Bessere Lieder müßten sie mir singen, wenn ich an Ihren Erlöser glauben sollte …“ Wir sind nicht nur für uns in der Kirche verantwortlich, sondern auch und besonders für unsere Mitmenschen draußen. Und die Art und Weise, wie wir dies tun: “ mit Fröhlichkeit und hellen Farben..?“entscheidet auch über Erfolg, Vertrauen in uns als Kirche, als Christen. Musikalisch von der Orgel begleitet, durften Halleluja und Heilig mitgesungen werden. Seinem Wunsch folgend, schenkte ihm die Gemeinde St. Christophorus ein 11 Band starkes Lexikon zu den Grundlagen der Theologie. Außerdem gab’s eine extra gestaltete Primizkerze zur Erinnerung und die Einladung, unser Gemeindeleben mit seinen Besuchen zu bereichern.
Im Anschluß an den Gottesdienst erteilte er jedem den Primizsegen. Und mit Sekt bei gebührendem Abstand klang der Sonntagmittag aus.