Baumpflanzaktion der Firmlinge am 13.04.24

Am Samstag, dem 13.04.2024, kamen die diesjährigen Firmlinge im Wäldchen zwischen Oelsnitz und Zaulsdorf zusammen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen. Nach einer kurzen Einführung der Forstleitung ging es auch schon an das Pflanzen der jungen Setzlinge. Besonders wurde sich dabei auf das Pflanzen verschiedener Baumsorten spezialisiert, die langfristig besser mit dem Klima zurechtkommen – darunter Sorten wie Spitzahorn, Kirsche, Tanne, Zeder oder auch Douglasie.
Die Firmlinge teilten sich in kleine Gruppen auf und verteilten sich anschließend im Wäldchen, um die Bäume einzupflanzen und sie anschließend mit einem kleinen Drahtzaun vor hungrigen Tieren zu schützen. Zwischendurch wurden immer wieder ein paar Verschnaufpausen im Schatten eingelegt, um sich bei dem sonnigen Wetter mit einer Flasche Limo abzukühlen. Nach der 3-stündigen Arbeit gab es noch als Belohnung einen kleinen Imbiss, der von Pfarrer Kochinka spendiert wurde. Gestärkt durch Brötchen, Wiener, Obst und Gemüse oder auch die selbstgebackenen Muffins von Frau Ludewig ging es dann um ca. 12 Uhr wieder zurück nach Hause. Vielen Dank an Pfarrer Kochinka, die Forstleitung, alle freiwilligen mitwirkenden Eltern und Geschwister, sowie an die Firmlinge. Wir hatten viel Spaß gemeinsam! 
Nele Gutezeit

Bilder: R. Kochinka, R. Wolf

Emmausgang der Pfarrei am 07.04.24

Am Sonntag den 07.04.2024 trafen sich die Gemeindemitglieder, aus den verschiedenen Ortschaften der katholischen Pfarrei St. Christophorus, zum Emmausgang am Kulturhaus in Beerheide.
Dies war der 1. Impuls wo Pfarrer Kochinka und Pfarrer Reichelt die ca. 55 Teilnehmer begrüßten. Es wurde die Bedeutung des Emmausgangs erklärt und nachdem ein erstes Gebet gesprochen wurde, ging die Wanderung los.
Der 2. Impuls war an den „6 Wegen“ wo Pfarrer Kochinka von seiner Situation der Versetzung nach Leipzig – Probstei und dem Hadern im Gebet berichtete.
Der 3. Impuls war am „Schafstall“ wo es darum ging wie man mit der Messe und dem Zusammenkommen in der Gemeinde umgeht.
Am 4. Impuls auf der Höhe kurz vor Beerheide, beteten wir gemeinsam die Fürbitten und das Vaterunser.
Nach ca. 1,5 Stunden und vielen guten Impulsen sowie Gesprächen untereinander, kamen wir wieder am Kulturhaus an. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen. Die Resonanz bei den Teilnehmern des Emmausgangs war sehr positiv.
Danke an die Organisatoren sowie Pfarrer Kochinka, Pfarrer Reichelt und allen die unterwegs waren, für den gelungenen Nachmittag.

Text: R. Wolf; A. Wolf Bild: R. Wolf