Kindersamstag in Reichenbach: Alarmstufe ROT

Am 12.3.22 beschäftigten sich Kinder vom Vorschulalter bis zum 7. Schuljahr in Reichenbach mit dem dringenden Brief von Papst Franziskus an alle Menschen, die Sorge tragen möchten, dass unsere Erde so erhalten bleibt, dass sie selbst und ihre Kinder in guter Weise auf ihre leben können. Besonderes Augenmerk wurde auf den Umgang mit Wasser und Plastik gelegt. Aus Baumwolltüchern und Bienenwachs entstanden wiederverwertbare Abdecktücher, außerdem stellten wir selbst Knäckebrot her.

Friedensgebet für die Ukraine in Falkenstein

Zu einem Gebet für den Frieden trafen sich heute Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Christophorus in Falkenstein. Eingestimmt mit dem Lied von Udo Lindenberg „Wozu sind Kriege da?“, gingen die Gedanken und Gebete zu den Menschen in der Ukraine. Nicht in der warmen Kirche, sondern draußen auf dem Vorplatz der Kirche, im kalten Wind, erinnerte Pfr. Kochinka daran, daß das für viele Zivilisten in der Ukraine jetzt die traurige Realität ist. Auch wenn unsere Stimme sicher nicht die Verantwortlichen in Moskau erreicht, wissen wir uns im Chor derjenigen – weltweit – die ein Ende dieses Wahnsinns fordern. Unsere Gebete und Fürbitten gehen zu den Menschen vor Ort.
Und wie in dem Lied von Udo Lindenberg, das auch nach 41 Jahren so brandaktuell ist, wie nie zuvor, muß diese Frage an den ‚Einen‘ in Moskau gestellt werden:

„Keiner will sterben
Das ist doch klar. Wozu sind denn dann Kriege da?
Herr Präsident,
Du bist doch einer von diesen Herren, Du mußt das doch wissen
Kannst du mir das ‚mal erklären?“
(Liedtext: Udo Lindenberg, 1981)

Text: R. Stoppok; Bilder: W. Blechschmidt, R. Stoppok

Ehemalige Kapelle in Rodewisch ausgeräumt

Am vergangenen Samstag, den 5.3. 2022 wurden in einem Arbeitseinsatz die letzten Gegenstände aus der Ende November letzten Jahres verlassenen katholischen Kapelle in Rodewisch nach Auerbach gebracht.
Die schöne Mariendarstellung wird künftig bei den Gottesdiensten im benachbarten evangelischen Pfarrsaal aufgestellt.
Die Stühle wurden trocken eingelagert, um sie nach der Sanierung des Pfarrhauses einzusetzen.
Der Altar und das Ambo kann bei künftigen Freiluftgottesdiensten verwendet werden.
Als alles augeräumt war, danke die kleine Gruppe in einem abschließendem Gebet für alles, was in den Jahren in der rodewischer Kapelle möglich war
und schloss alle Gemeindemitglieder, die sich dafür eingesetzt haben ins Gebet mit ein.

Text und Bild: Pfr. Kochinka

Weltgebetstag 2022 „Zukunftsplan Hoffnung“

Am Freitag, den 4. März wurde an vielen Orten unserer Pfarrei der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Die von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitete Liturgie vermittelte Zukunfts-Hoffnung angesichts zahlreicher globaler Herausforderungen, welche Verunsicherung und Ängste auslösen. Auch die Betroffenheit über den Krieg Russlands gegen die Ukraine hatte ihren Platz sowie das eindringliche Gebet um Frieden. In Falkenstein wurden die sieben Hoffnungslichter am Friedenslicht aus Bethlehem entzündet, welches das ganze Jahr in der Friedenskapelle bei Familie Blechschmidt leuchtet. Es tat gut, in ökumenischer Geschwisterlichkeit beisammen zu sein, sich durch das Wort stärken zu lassen, gemeinsam zu beten und auch einen walisischen Keks zu verkosten. Danke allen, die sich an den verschiedenen Orten engagiert haben!
Text und Bild: B. Ludewig