Fronleichnams-Gottesdienst mit Primiz

Am 11.06.feierten die Falkensteiner – und Auerbacher Gemeinden gemeinsam ihr Fronleichnamsfest und die Primiz von Julian Kania, der eine Woche zuvor in Dresden als Priester geweiht worden war.
Pfarrer L. Tammer als Taufpriester und Michael Kreher als Gastprediger und Pfarrer Ralph Kochinka zelebrierten den Gottesdienst mit. Michael Kreher – Kaplan in Leipzig Grünau – wies in seiner Predigt darauf hin, mit welchen Sinnen und Spürnasen in Anlehnung an Father Brown das Priesteramt in heutigen Zeiten bei den Gläubigen umgesetzt werden könnte und sollte. Schwungvoll begleitete die Bläsergruppe um Matthias Haubitz den Gottesdienst und die anschließende Prozession zum Kreuz im unteren Garten mit Blick auf die Stadt Auerbach. Die Fürbitten und Segensgebete schlossen das Wohl von Stadt, Land und Bewohner mit ein. Anschließend erteilte Julian den allgemeinen Primizsegen und den Einzelsegen für die Gottesdienstbesucher.
In der Zwischenzeit hatten fleißige Helfer für das Mittagessen gegrillt und jeder konnte sich am abwechslungsreichen Salatbüffett laben.
Die Ministranten hatten einen Extratisch aufgestellt und sammelten mit ihrem Kuchenbasar und der herrlich erfrischenden Bowle dankbar viele Spenden für die geplante Fahrt zur nächsten Ministrantenwallfahrt in Rom 2024.
Gestärkt konnte dann jeder dem Primizianten persönlich gratulieren oder Grüße überbringen. Frau Ludewig hatte einen Schätzquiz vorbereitet und so lernten wir Julian noch mal von ganz anderen Seiten kennen. Bei strahlendem Sonnenschein war Zeit für Begegnung, Gespräche und Spielspaß.
In der Dankandacht 17:00 konnten dann auch noch nachkommende Gäste und Mitpriester teilhaben und den Primizsegen erhalten. Herr Klatte ließ dazu unsere Orgel erklingen. Es war ein rundherum gelungener Tag. Ein großes Dankeschön geht an die Vorbereiter und die fleißigen Helfer, die dies ermöglicht haben.

Text: D. Stoppok, Bilder: J. Dinter, R. Stoppok

Fronleichnams-Gottesdienst in Reichenbach

Am Sonntag nach Fonleichnam fand auch in Reichenbach wieder der Gottesdienst mit kleiner Prozession durch den Pfarrgarten statt. Die Kinder der Kinderkirche streuten fleißig Blumen. Wie immer wurde die Prozession vom Posauenchor musikalisch begleitet.
Im Anschluss gab es im Pfarrgarten noch ein kleines Mittagessen vom Grill und man saß gemütlich beisammen.

Bild und Text: B. Grund