Fronleichnamsfest in Auerbach

Am Sonntag den 19.06.2022 wurde in unserer Pfarrei bei strahlendem Sonnenschein und mit einem Festgottesdienst das Fronleichnamsfest gefeiert. Am Fronleichnamsfest verehren wir Katholiken die heilige Eucharistie, also die Umwandlung von Brot und Wein in der Messfeier in Leib und Blut Christi. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl, das letzte Gemeinschaftsmahl Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tode (Gründonnerstag). In vielen Pfarrgemeinden wird seit dem 13. Jahrhundert bis heute bei der Fronleichnamsprozession die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen. Unser Festgottesdienst wurde musikalisch von einer Blaskapelle umrahmt. Bei der anschließenden Prozession von der Kirche in den Pfarreigarten wurde gebetet und unterstützt von der Kapelle, kräftig gesungen. Der anschließende Segen für unsere Pfarrei und die Stadt mit ihren Einwohnern wurde durch unseren Pfarrer Ralf Kochinka gespendet. Mit erfrischenden Getränken und guten Gesprächen fand die Feier in unserem Gemeindesaal ihren Abschluss.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. 

Kirchweihfest in Netzschkau und Verabschiedung von Pfarrer Scholz

Anläßlich des Weihetages der Kirche St. Joseph hat heute die Gemeinde in Netzschkau zum Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest eingeladen. Dies war auch Anlaß sich noch einmal gebührend von Pfarrer Joachim Scholz zu verabschieden, der zu diesem Gemeindefest eingeladen war. Pfarrer Scholz, der 2021 durch plötzliche Krankheit bedingt seinen Ruhesitz in Netzschkau ohne Abschied verlassen mußte, freute sich sichtlich noch einmal an seiner früheren Wirkungsstätte mit der Gemeinde den Gottesdienst zu feiern. Über zwanzig Jahre – mit Unterbrechungen – hat er hier seine Spuren hinterlassen, davon zeugte auch die volle Kirche an diesem Tag.
Im Anschluß an den Gottesdienst wurde bei schönstem Wetter noch zum geselligen Beisammensein im Freien eingeladen.

Chor- und Singetag in Oelsnitz

Auf Einladung unseres Regionalkantors Herrn A.  Klatte fand die Dekanatsübergreifende Veranstaltung am 11.06.22 in den Räumen der Evangel.  Methodistischen Kirche in Oelsnitz statt.
Zweiungzwanzig Sangesmutige aus allen Ecken des Vogtlandes hatten sich auf den Weg gemacht. Nach kurzer Vorstellung folgten Einsingübungen und dann starteten wir mit dem Liedprogramm. Unterstützt durch die Liedhefte zur diesjährigen Bistumschorwallfahrt nach Trier im September gaben wir den Noten Klänge. Erwartungsgemäß war der Sopran am stärksten vertreten. Die Tenorstimme „rettete“ ein Gemeindemitglied der Gastgeber. Alt-u. Bassstimmen gaben in Mini-Besetzung unter viel Einsatz Ihr Bestes. Mit kleinen Kaffeepausen und einer mittäglichen Stärkung – alles wundervoll vorbereitet von Frau Willenberg aus Markneukirchen – gelang es uns bis zum Abend, ein anschauliches Liedprogramm auf die Beine zu stellen.
Herr Klatte überzeugte nicht nur mit Geduld und einer großen Auswahl musikalischer Tipps, sondern auch mit Anekdoten aus der Kirchenmusik.
Zum Abschluß gestalteten wir die Abendmesse in der der Kathol. Kirche St. Karl Borromäus in Oelsnitz mit.
Herzlich danken wir Herrn Klatte und Frau Willenberg für die Organisation und Durchführung dieses Tages!

Wir freuen uns auf eine neue Gelegenheit, miteinander zu musizieren und um so auch als Christen im Dekanat Plauen miteinander und füreinander in Verbindung zu bleiben.
D. Stoppok

Bilder: D. Stoppok