Fronleichnamsfest in Auerbach

Am Sonntag den 19.06.2022 wurde in unserer Pfarrei bei strahlendem Sonnenschein und mit einem Festgottesdienst das Fronleichnamsfest gefeiert. Am Fronleichnamsfest verehren wir Katholiken die heilige Eucharistie, also die Umwandlung von Brot und Wein in der Messfeier in Leib und Blut Christi. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl, das letzte Gemeinschaftsmahl Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seinem Tode (Gründonnerstag). In vielen Pfarrgemeinden wird seit dem 13. Jahrhundert bis heute bei der Fronleichnamsprozession die geweihte Hostie als Leib Christi durch die Straßen getragen. Unser Festgottesdienst wurde musikalisch von einer Blaskapelle umrahmt. Bei der anschließenden Prozession von der Kirche in den Pfarreigarten wurde gebetet und unterstützt von der Kapelle, kräftig gesungen. Der anschließende Segen für unsere Pfarrei und die Stadt mit ihren Einwohnern wurde durch unseren Pfarrer Ralf Kochinka gespendet. Mit erfrischenden Getränken und guten Gesprächen fand die Feier in unserem Gemeindesaal ihren Abschluss.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.