Dankeschönabend in Ellefeld

Leidenschaft, Zeit und Mühe bringen viele Gemeindemitglieder auf, die in unserer Pfarrgemeinde ehrenamtlich tätig sind und dort helfen, wo Hilfe nötig ist. Für das aufgebrachte Engagement wurde am Montag, dem 30.10.2023, zu einem gemütlichen Beisammensein in die Gaststätte „Turnhalle“ Ellefeld eingeladen. Der Beginn um 18 Uhr läutete einen geselligen und fröhlichen Abend ein, der mit einem leckeren Buffet begann. Gestärkt wurde dem nachfolgen-den Programm gelauscht. Dabei teste Gemeindereferentin Barbara Ludewig die Kenntnisse der Anwesenden in einem Bilderrätsel und Pfarrer Ralph Kochinka las lustige Episoden über das Ehrenamt vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit gemeinsamen Liedern aus dem Poverello. Ein herzliches Dankeschön für den zuverlässigen und unermüdlichen Einsatz in unserer Pfarrgemeinde!

Text und Bilder: A. Feige

5. Generationsübergreifendes Pfarrei-Wochenende in Untertiefengrün vom 20.10.2023 -22.10.2023

Unser diesjähriges Pfarrei-Wochenende führte uns ins oberfränkische Untertiefengrün. Hier, wo eine undurchlässige Mauer Deutschland trennte, stand unser Treffen unter dem Motto „Grenzen überwinden“. Wir wollten uns Gedanken machen, welche Grenzen noch zu überwinden sind oder welche Grenzen zu setzen gut wäre. Erwartungsvoll und mit guter Laune im Gepäck bezogen wir das schöne Freizeitheim der evangelischen Kirche, aßen gemeinsam Abendbrot und lernten uns durch ein lustiges Spiel namentlich kennen. 38 Mitglieder aus verschiedenen Gemeinden unserer Pfarrei namentlich zuzuordnen, war schon eine Herausforderung! Während Barbara Ludewig am Samstag nach der Morgenandacht und dem Frühstück mit den Kindern Kerzen goss, erarbeiteten die Erwachsenen das Thema des Wochenendes. Wo kann ich Grenzen im persönlichen Leben, in der Pfarrei und in der ganzen Welt durchbrechen. Diese Themen wurden abends kreativ umgesetzt. Sketche und Improvisationstheater machten allen Freude. Auch Pfarrer Reichl, der noch nachmittags nach Untertiefengrün kam, übernahm eine Rolle. Die Wanderung am Nachmittag zum Schloss in Hirschberg führte über die frühere Grenze. Während die jungen Leute ganz selbstverständlich drüber gingen, war es für die Älteren immer noch ein erhebendes Gefühl. Auch der Jüngste schaffte den Aufstieg zum Schloss und wurde wie alle Kinder mit einem Gipfelkeks von Pfarrer Kochinka belohnt. Bei schönstem Wetter genossen wir einen tollen Ausblick. Die Tage verliefen wie im Flug. Die Kinder waren fröhlich, spielten Tischtennis und Verstecken. Wir haben miteinander gebetet, am Kaminfeuer gute Gespräche geführt und miteinander gegessen und gespielt. Apropos spielen, beim „Lügenmax“ fiel manchen das Lügen schwer. Ist das nicht schon ein Grund zu grenzenloser Freude? Der Sonntagmorgen galt der Vorbereitung der Heiligen Messe. Fast jeder war involviert, ob Kind oder Erwachsener. Die spontan gegründete Band konnte sich sehen und hören lassen. Lesung und Evangelium wurden spielerisch dargebracht. Diese Heilige Messe war der Höhepunkt eines gelungenen Familienwochenendes. Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an alle, die das Wochenende zum Gelingen brachten. Pfarrer Kochinka für Begleitung und Organisation, Barbara Ludewig für Organisation und Spielideen und allen Anderen, die mit Einkäufen und mitgebrachten Kuchen, Salaten und Getränken für das leibliche Wohl sorgten. 

Schon jetzt freuen wir uns auf das 6. Familienwochenende 2024 in Schwarzenbach am Wald.

Text: M. Mosert, Bilder: R. Stoppok

Jugendausfahrt nach Reit im Winkl

Am Sonntag, den 01.10.23, haben wir uns von Falkenstein auf den Weg nach Reit im Winkl gemacht. Nachdem wir angekommen waren, haben wir unsere Zimmer bezogen, etwas zum Abendbrot gegessen, ein paar Spiele gespielt und den Abend mit einem Gebet abgeschlossen. Am nächsten Morgen begann der Tag mit einem Gebet und nach dem Frühstück sind wir zur Winkelmoosalm gestartet. Dort haben wir uns bei einem Getränk erfrischt, uns ein Picknick gegönnt und eine Kapelle angeschaut. Danach begaben wir uns wieder auf den Rückweg. Nachdem wir wieder im Quartier angekommen waren sind wir einkaufen gefahren und haben dann etwas zum Essen gekocht. Zum Schluss haben wir wie jeden Abend etwas gebetet und noch ein paar Spiele gespielt. Am Dienstag sind wir sind wir, wie jeden Tag in dieser Woche, mit einem Gebet in den Tag gestartet und haben uns dann auf den Weg zum Walmberg begeben. Als wir oben ankamen, haben wir uns einen schönen Platz ausgesucht, um dort eine Bergmesse zu feiern. Nach einem Picknick haben wir wieder den Rückweg angetreten. Am Abend gab es die obligatorische Spielerunde. Am Mittwoch war „Chiemseetag“. Dort sind wir dann mit einem Dampfer zur Insel Herrenchiemsee übergesetzt, haben uns die Insel angeschaut und ein Picknick abgehalten. Danach ging es zurück ins Quartier. Der Donnerstag war der anstrengendste Tag der Woche, denn da sind wir auf das Fellhorn gewandert. Für diese Aussicht hat es sich allerdings sehr gelohnt. Insgesamt waren wir 7 Stunden zu Fuß unterwegs. Zwischendurch haben wir an verschiedenen Almen eine Pause gemacht. Zum Abschluss waren wir dann abends in einem Restaurant essen – Pasta und Pizza! Am Freitag wurde die Hütte geputzt und aufgeräumt. Anschließend ging es wieder mit dem Bonibus zurück nach Hause. Es waren ein paar schöne Ferientage mit vielen guten Eindrücken.
Text: Ricarda Stoppok

Bilder: R. Kochinka