Gründungsgottesdienst von St. Christophorus in Auerbach

Im vogtländischen Auerbach ist am Sonntag, den 28.06.2020, die neue Pfarrei St. Christophorus gegründet worden.

Aus diesem Anlass feierten die 3 Gemeinden Heilige Familie Falkenstein, Heilig Kreuz Auerbach und St. Marien Reichenbach gemeinsam mit Bischof Heinrich Timmerevers trotz massiven Einschränkungen durch die Corona-Pandemie einen Festgottesdienst mit ca. 60 Gläubigen, bestehend aus Vertretern verschiedenster Altersgruppen aus allen Gemeindeteilen. Alle anderen Gemeindemitglieder hatten die Möglichkeit per Livestream in ihren Heimatgemeinden mit zu feiern. Auf die geplante Festveranstaltung im Anschluss musste leider vorerst verzichtet werden. Die soll 2021 nachgeholt werden.

Bischof Heinrich Timmerevers verwies in seiner Predigt auf die Wichtigkeit, dass trotz Zusammenlegung die Erhaltung der Identitäten der einzelnen Gemeinden im Vordergrund stehe. Trotz dem Gefühl von Abschied, Trauer und Bedauern ist in allen drei Gemeinden Leben gewachsen. Überwinden wir den Abstand, der uns zwar momentan durch Corona auferlegt ist, und wachsen wir auf geistiger Ebene zusammen. Der Heilige Christophorus kann uns Hilfe und Brücke beim Überwinden von Hindernissen zueinander und zu unseren Mitmenschen sein und wir selbst sind aufgerufen zum Christusträger zu werden.

Für die Kleinsten der Gemeinden fand zeitgleich eine Kinderkatechese statt. Die Ergebnisse wurden im Gottesdienst stolz präsentiert und konnten für die Erwachsenen viel aussagen. Wenn wir auf das Verbindende schauen und uns immer tiefer mit Jesus – unserer Mitte – verbinden, werden wir gut in die Zukunft gehen können.

Pfarrer Kochinka bedankte sich im Anschluss bei allen Beteiligten, die den langen, spannenden, aber oft auch steinigen Weg bis zur Pfarreineugründung mitgegangen sind, mitgetragen und zum Gelingen beigetragen haben. Die Neugründung ist nicht das Ende des Weges sondern ein neuer Anfang und kommt nicht zuletzt im Leitwort, dass wir uns gewählt haben zum Ausdruck: „Habt Vertrauen! Jesus sagt, ich bin der Weg.“
Text: Maria Heckel, Wolfgang Blechsschmidt

Ein Logo für die neue Pfarrei

Noch rechtzeitig zur Gründung der neuen Pfarrei St. Christophorus Auerbach ziert eine bewußt modern gehaltene Darstellung des Heiligen die Wand der Pfarrkirche. Der Entwurf stammt vom Künstlerehepaar Blechschmidt. Christophorus – Christusträger – hält in dieser Darstellung statt des Baumes das Kreuz, als verbindendes Element zwischen Christus und den Menschen. Gefertigt wurde diese, ebenso wie zwei kleinere Christophorusdarstellungen für die beiden Pfarreistandorte in Falkenstein und Reichenbach, von der Firma Schmitt aus Klingenthal. Anläßlich des Gründungsgottesdienstes wurde sie von Bischof Heinrich Timmerevers geweiht.
R. Stoppok

Abschlußgottesdienst der Pfarrei Hl. Kreuz in Auerbach

Die vorgefeierte Sonntagsmesse am Samstag, den 20.06.20, stand unter einem besonderen Zeichen. Es war die letzte Sonntagsmesse in der Pfarrei „Zum Heiligen Kreuz“ in Auerbach, denn am darauffolgenden Sonntag erfolgt der Zusammenschluß mit den beiden Nachbarpfarreien „St. Marien Reichenbach“ und „Heilige Familie Falkenstein“ zur neuen Pfarrei „St. Christophorus Auerbach“. Es sollte kein Abschied, sondern vielmehr ein dankbares Erinneren an die zurückliegende Zeit sein. Vieles hat die Pfarrei und ihre Kirche erlebt im permanenten Wandel von Gesellschaft und Gemeinde, wie Pfarrer Kochinka in seiner Predigt ausführte. Es war ein schöner Abschlußgottesdienst, musikalisch begleitet von zwei Gitarren, Geige und Kontrabaß.
Der anschließend geplante Gemeindabend mußte coronabedingt ausfallen. Stattdessen gab es im Pfarrgarten ein „Gemeindetreffen auf Abstand“.

Text und Bild R.Stoppok

Fronleichnamsgottesdienst in Reichenbach

Den Fronleichnamsgottesdienst am 14.06.2020 feierten in diesem Jahr die Gottesdienstbesucher aus Reichenbach und den umliegenden Orten gemeinsam. Im Freien konnten unter Beachtung der derzeitigen Abstandsregelungen mehr Gläubige Platz nehmen, als es in der Kirche möglich gewesen wäre. Trotz starkem Regen hielten die Mitfeiernden aus und so gab es an diesem Tag viel Regen und viel Segen.

Text: Dorit Kolodziej Foto: Wolfgang Reil