Primizgottesdienst mit Pater Christoph J. Bergmann in Auerbach

Pater Christioph Johannes Bergmann, am 24.04.2021 in Köln zum Priester geweiht, weilte dieser Tage wieder im Vogtland, um mit seiner Heimatgemeinde – wie am Vorabend schon in Falkenstein – einen Primizgottesdienst zu feiern. Etliche seiner Weggefährten, Paten, Jugendfreunde kamen zum Gottesdienst.
An den Beginn seiner Predigt stellte er ein Zitat von Nietzsche: „Die Christen müßten mir erlöster aussehen. Bessere Lieder müßten sie mir singen, wenn ich an Ihren Erlöser glauben sollte …“ Wir sind nicht nur für uns in der Kirche verantwortlich, sondern auch und besonders für unsere Mitmenschen draußen. Und die Art und Weise, wie wir dies tun: “ mit Fröhlichkeit und hellen Farben..?“entscheidet auch über Erfolg, Vertrauen in uns als Kirche, als Christen. Musikalisch von der Orgel begleitet, durften Halleluja und Heilig mitgesungen werden. Seinem Wunsch folgend, schenkte ihm die Gemeinde St. Christophorus ein 11 Band starkes Lexikon zu den Grundlagen der Theologie. Außerdem gab’s eine extra gestaltete Primizkerze zur Erinnerung und die Einladung, unser Gemeindeleben mit seinen Besuchen zu bereichern.
Im Anschluß an den Gottesdienst erteilte er jedem den Primizsegen. Und mit Sekt bei gebührendem Abstand klang der Sonntagmittag aus.