Priesterweihe von Frater Christoph Johannes Bergmann aus Auerbach

Am Samstag, den 24. April 2021 wurde Chris Bergmann, unter diesem Namen kennen ihn die Auerbacher, in Köln zum Priester geweiht. Nach seiner Profess, also dem ausdrücklichen Versprechen, im Dominikanerorden zu leben und der Diakonweihe ist das nun ein weiterer Schritt der Bindung an Christus und der Sendung, als Priester zu dienen.
Es war sehr symbolträchtig, dass Frater Christoph, aus der Gemeinde Heilig Kreuz Auerbach in der Dominikanerkirche Heilig Kreuz in Köln zum Priester geweiht wurde.
Durch die Coronapandemie konnten weder seine Eltern, noch andere aus Auerbach nach Köln reisen, aber über Livestream den Weihegottesdient doch mitfeiern. So war ich am Ende der einzige Vertreter aus der Heimatgemeinde von Frater Christoph, der in Köln mitfeiern und ihm gratulieren konnte. In der Kirche waren außer Mitbrüdern des Dominikanerordens nur einige wenige Weggefährten und Freunde des Weihekandidaten mit großem Abstand platziert.
Der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser fragte den Weihekandidaten nach seiner Bereitschaft, Christus und den Menschen zu dienen, legte ihm die Hände auf, salbte ihm mit Chrisamöl die Hände und nahm ihm das Versprechen des Gehorsams ab. Sehr feierlich wurde der Gottesdienst mit Orgel und Kantorengesängen von Dominikanerinnen und Dominikanern gestaltet.
Es war Frater Christoph anzusehen, dass er dankbar und glücklich war, als er zum Priester geweiht worden war. In bewegenden Worten bedankte er sich am Ende auch bei seinen Eltern, Weggefährten, Professoren und Ordensbrüdern für die Begleitung in all den Jahren.
Nach dem Gottesdienst war es möglich – mit Abstand – dem Neupriester zu gratulieren und einen kurzen Gruß zu sagen. Weil ein Empfang oder Fest danach nicht stattfinden konnte, stand am Ausgang der Kirche für jede/n eine kleine Tüte mit dem Bild von Frater Christoph und Gebäck und Süßigkeiten, einer kleinen Flasche Sekt, mit der man dann später auf den Neupriester anstoßen sollte.
Trotz der Einschränkungen war es eine sehr bewegende Feier. Die geplante Primiz – also die erste Messe des Neupriesters – in seiner Heimatgemeinde am 15. und 16. Mai wird nun coronabedingt auch noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Falls es noch zu Änderungen kommt, erfahren Sie es auf der Homepage der Pfarrei Sankt Christophorus Auerbach.

Text und Bild: Pfarrer Ralph Kochinka