Kreuzwegandacht für Familien in Reichenbach

Am Karfreitag, dem 7.4.2023 trafen sich am Vormittag Familien mit Kindern zur Kreuzwegandacht in Reichenbach. Die 8 Stationen waren auf die Kirche, den Pfarrsaal und den Pfarrgarten verteilt. Mit dem Liedruf „Jesus, dein Weg ist lang und schwer, wir gehen ihn mit.“ Zogen die 22 Kinder und 18 Erwachsenen von Station zu Station, um den Leidensweg von Jesus „ein Stück“ mitzugehen.
An jeder Station wurde zu einer kleinen Aktion eingeladen. So konnten bei der Station „Jesus trägt das schwere Kreuz“ Pflastersteine auf ein Holzkreuz gelegt werden, die das Schwere im Leben symbolisieren sollten. Was erinnert Dich an Jesus?  –  war die Frage an die Teilnehmer bei der Station „Jesus begegnet Veronika“. Hier haben die Kinder ein weißes Tuch mit einem Symbol, welches sie an Jesus bzw. Gott erinnert, gestaltet. So entstanden kleine Kunstwerke mit Kreuzen, Herzen, Regenbögen, ect. Bei der 7. Station wurde eine Figur aus Pappe auf einem Holzkreuz angenagelt. Danach brachten die Kinder das Kreuz in die Kirche. Der Kreuzweg endete in der Kirche mit dem Schmücken des Kreuzes. Das schwere Kreuz war zwar noch da, aber es wurde verwandelt. Geschmückt strahlte es Hoffnung aus. Mit dieser Hoffnung sind die Familien in die Ostertage hineingegangen.
Text: Dorit Kolodziej, Bilder: Pfr. Josef Reichl