Gemeinsame Tage der Erstkommunionvorbereitung

In der zweiten Ferienwoche haben sich an vier Tagen die 12 Erstkommunionkinder der ganzen Pfarrei (aus 11 verschiedenen Orten) jeden Tag in Falkenstein getroffen. Zunächst haben wir die Teile der Heiligen Messe unter die Lupe genommen, versucht, die Bedeutung zu verstehen und die Gebete und Antworten der Gemeinde gelernt bzw. vertieft. Natürlich haben wir auch Gottesdienst gefeiert, den die Kinder mitgestaltet haben. Danach haben wir anhand der Geschichte vom barmherzigen Vater auf unser Leben geschaut und dabei viel Schönes, aber auch Schuld und Schlechtes entdeckt. Beim Sakrament der Versöhnung konnten die Kinder erleben, dass Gott die Schuld vergibt und einen neuen Anfang schenkt. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, wie die Kinder selbst berichten:

Wir haben eine Schatzsuche gemacht. Wir waren auf dem Schloßfelsen und danach auf dem Spielplatz beim Tierpark. Wir haben viele Spiele gespielt und Völkerball und sogar Verstecken im Dunkeln. Am letzten Tag haben wir ein Abschluss-(Versöhnungs)-Fest gefeiert. Es war schön! Danke!