Glockenweihe in St. Marien Reichenbach

Es war für uns ein wunderschöner Tag. Bei einem festlichen Gottesdienst, der von unserem Projektchor gestaltet wurde, hat Altbischof Joachim Reinelt unsere neue Glocke geweiht. Sie trägt den Namen des heiligen Apostels Petrus. Der hl. Petrus ist der Stadtpatron von Reichenbach. Die Glocke zieren die Aufschriften: „Heiliger Apostel Petrus bitte für uns“ und das Bekenntnis des Petrus „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“. Die Glockenzier wurde von Herrn Wolfgang Blechschmidt aus Falkenstein gestaltet. Am Schluss des Gottesdienstes erfolgte die Weihe. Nach dem Segensgebet besprengte der Bischof die Glocke mit Weihwasser, beräucherte sie mit Weihrauch und salbte sie mit hl. Chrisam. Danach wurde die Glocke vom Bischof, dem Pfarrer, den beiden neuen Ministranten und von Herrn Berndt angeschlagen. So konnte sich die Gemeinde an dem wunderschönen Klang erfreuen und frohen Herzens wurde von allen „Großer Gott, wir loben dich“ gesungen.
Herr Oberbürgermeister Kürzinger hielt ein Grußwort. Pfarrer Reichl dankte allen, die für die neue Glocke gespendet haben – 7.500 Euro. Nach dem Gottesdienst erzählte Herr Ruffert, der Glockensachverständige unseres Bistums für Interessierte noch viel Wissenswertes über unsere Glocke.
Bei Gegrilltem, verschiedenen mitgebrachten Salaten und frischen Getränken saßen wir bei schönem Wetter noch lange zusammen. Man merkte nicht nur die Freude über das Ereignis, sondern auch die Freude darüber, dass wir wieder miteinander feiern dürfen. Und Bischof Reinelt war mittendrin.
Am Montag wurde die neue Glocke von der Firma Thumsch aus Heidenau nach oben gezogen und im neuen Glockenstuhl montiert. Die Glockengiesserei Rincker in Sinn bescheinigt der Glocke einen exzellenten Klang.

Am Pfingstsonntag wird das Geläut der drei Glocken das erste Mal beim Gottesdienst feierlich erklingen.
Pfr. Reichl