Sternsinger-Empfang beim Ministerpräsidenten in Dresden

11 Kinder und 4 Erwachsene haben sich am 06.01.2023 zeitig auf den Weg nach Dresden gemacht. Im Haus der Kathedrale gab‘s die letzten Anweisungen, die Lieder wurden noch mal geprobt und dann sind wir in einem langen Zug über den Schloßplatz, die Augustusbrücke und an der Elbe zur Staatskanzlei gezogen. So viele Könige, da staunten Einheimische und Touristen nicht schlecht.
Die ökumenische Gruppe aus Oederan hatte die Andacht vorbereitet und dem Ministerpräsidenten mit seinen Mitarbeitern die Segenswünsche zum neuen Jahr im Namen aller Sternsinger überbracht. In der Kuppelhalle klangen dann aus über 180 Kehlen die bekannten Lieder.
Die 65. Sternsingeraktion 2023 steht unter dem Leitwort “Kinder stärken, Kinder schützen-in Indonesien und weltweit“. Der Ministerpräsident zeigte sich beeindruckt von den vielen Kindern und Jugendlichen, die sich für Gleichaltrige in der Welt, aber auch bei uns einsetzen.
Wir waren dann  bei den ausgewählten Gruppen dabei, die in den einzelnen Büro’s noch den Segen austeilen durften. So konnten wir Aufkleber bzw. Kreide an die Türen bringen und für unser Vogtland Werbung machen. Die Mitarbeiter freuten sich über eine textsichere, sangesfreudige Großgruppe und spendeten fleißig. Anschließend stärkten wir uns beim Mittagsessen und traten erfüllt mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.
Herzlich Dank an die Begleiter, ohne die dieser Besuch/Tag nicht möglich gewesen wäre!

Text: D. Stoppok

Bild: D. Stoppok; B. Grund; F. Menzel