Sternsinger endlich wieder unterwegs

Zwischen dem 28. Dezember und dem 11. Januar waren überall in unserem Pfarrgebiet begeisterte Sternsinger und ihre engagierten Begleiter unterwegs. Es konnten viele Haushalte besucht werden, dazu Geschäfte, Arztpraxen, Rathäuser sowie einzelne Pflegeheime. An etlichen Orten läuft die Sternsingeraktion in ökumenischer Zusammenarbeit, an anderen öffnen evangelische Christen ihre Türen und auch Menschen außerhalb christlicher Gemeinden schätzen und unterstützen das Engagement. An alle Kinder, Jugendlichen, Organisatoren, Begleiter und Küchenteams und anderweitigen Mitstreiterinnen ein ganz herzliches Dankeschön! Danke auch allen, die mit ihren Spenden zum Gelingen beigetragen haben. In der Fotogalerie finden sich Fotos der verschiedenen Gruppen. Beispielhaft für die Erlebnisse der Sternsinger hier ein Bericht aus Lengenfeld:

„Die Sternsinger waren in Lengenfeld am 6.1.23 am Nachmittag unterwegs. Treff war in der Kirche in Lengenfeld. 4 Kinder waren zu ersten Mal beim Sternsingen dabei. Es wurden Haushalte und Geschäfte besucht und in manchen Gesichtern konnten wir erkennen, wie sehr sich die Leute über unseren Besuch und den Segen der Sternsinger gefreut haben. 
Die Kinder waren erstaunt, in einem Haus auch eine 40 Jahre alte Schildkröte anzutreffen. Sie hat sich von den Sternsingern nicht stören lassen und sich scheinbar an der Wärme des Kamins und dem Sternsingerbesuch erfreut. Nach 3 Stunden „unterwegs sein“ waren die Kinder immer noch „quietschfidel“ und glücklich, mit Ihrem Einsatz viel Geld für ärmere Kinder gesammelt zu haben. Auch in der evangelischen Kirche in Lengenfeld wurde die Sternsinger-Aktion durchgeführt. Tüten mit einem Anschreiben und dem Segensgebet konnten dort von den Besuchern zwischen dem Heiligen Abend und dem 6. Januar mitgenommen werden. (Dorit Kolodziej)“

Text: B. Ludewig, D. Kolodziej; Bilder: J. Kolodziej, B. Grund, F. Menzel, D. Stoppok, C.F.-Findeisen,  A.Badelt, L. Günther, C. Olma, C. Essbach