Wochenendfahrt der Firmbewerber nach Saalburg

Am Freitagnachmittag startete um 16 Uhr unser Wochenendausflug ins „Rüstzeitenheim Sonnenschein“ in Saalburg-Ebersdorf. Nach gut einer Stunde Fahrt kamen wir alle gut dort an. Wir bezogen unsere Zimmer und es gab Abendbrot. Im Anschluss machten wir lustige Gemeinschaftsspiele. Der Tag endete mit dem gemeinsamen Abendgebet. Samstagfrüh saß Pfarrer Kochinka mit seiner Gitarre im Flur und weckte uns mit einem improvisierten Lied. Als wir nach dem Morgengebet mit dem Frühstück fertig waren, teilten wir uns in Kleingruppen auf und durften unseren Firmname, sowie den Firmspruch aussuchen.
Zum Mittag gab es leckere Gemüselasagne und Eis. In nahezu jeder freien Minute wurde Tischtennis gespielt, auch mit den Begleitern. Am Nachmittag hatte Christoph Marggraf eine Outdoor-Challenge für uns vorbereitet, bei der Teamgeist, Geschicklichkeit, Vertrauen und Stärke gefragt waren. Als wir kurz vor 16 Uhr im Rüstzeitenheim zurück waren, ging es zu weiteren Workshops, die uns auf die Firmung vorbereiteten. Nach dem Abendessen konnten wir uns ein wenig ausruhen oder Tischtennis spielen, bevor es mit dem Casinoabend weiter ging. Wir spielten Brett- und Kartenspiele und es gab leckere Knabbereien. Im Abendgebet durften wir alle an einen schönen Tag zurückdenken, bevor es ins Bett ging. Auch am Sonntag weckte uns der Pfarrer wieder mit seiner Gitarre, diesmal sangen auch einige Firmlinge mit. Nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer und bereiteten in Gruppen unseren gemeinsamen Gottesdienst vor. Es wurde eine intensive Feier, in der alle einen Beitrag geleistet haben. Am Ende bekamen wir alle sogar einen Zettel mit einem Bibelzitat als Erinnerung mit. Es gab noch ein letztes Mittagessen, bevor wir gegen 13 Uhr wieder abreisten und schon gegen 14 Uhr in Reichenbach bzw. Falkenstein ankamen.
Wir danken für die schönen Erlebnisse, das Essen und die Unterkunft. Es war ein gelungenes Wochenende.
Text: Leo und Balian Dittrich

Bilder: Ralph Kochinka, Josef Reichl